Ein Monat lang haben wir gemeinsam eine virtuelle Brücke aus Bananen von Österreich nach Lateinamerik gebaut - und wir haben unser Ziel von zehn Millionen verkauften Bananen weit übertroffen!

Die Hauptanbaugebiete von Bananen liegen über 10 Millionen Meter entfernt in Ecuador, Peru oder der Dominikanischen Republik. Jede konsumierte FAIRTRADE-Banane hat uns einen Meter näher ans Ziel zu mehr Fairness gebracht.

Bis zu 10 Millionen Meter sind es von Österreich aus zu den Hauptanbaugebieten von Bananen in Ecuador, Peru oder der Dominikanischen Republik. Und hier setzte die FAIRTRADE Bananen Challenge an. Von 5. Oktober bis 5. November sollte eine virtuelle Brücke nach Lateinamerika gebaut werden. Jede Banane stand dabei symbolisch für einen Meter auf dem Weg von Europa in den tropischen Ursprung. Unterstützt wurde die Kampagne von unseren zahlreichen Handelspartnern, aber auch von einer engagierten Zivilgesellschaft, die auf vielfältige Art und Weise im Supermarkt, in Schulen, Gemeinden und bei Veranstaltungen auf die Challenge aufmerksam machten und fleißig FAIRTRADE-Bananen konsumierten. 

Mehr dazu

Wir haben unser Ziel weit übertroffen! 

 Schon mit dem Verkaufstag 3. November haben wir unser Challenge-Ziel von 10 Millionen FAIRTRADE-Bananen überschritten - und nun stehen die genauen Zahlen fest: Wir haben in einem Monat über 10,9 Millionen Bananen verkauft, wow!

Damit haben wir unser Ziel um fast eine Million Bananen überschritten!

DANKE für eure großartige Unterstützung und Solidarität!

 

 

 

Start

Bisher erreicht
10.913.323 Bananen  = 10.913.323 Meter (100%)

Das Gesamtziel ist: 10.000.000 Bananen  = 10.000.000 Meter

*Auswahl der Fairtrade-zertifizierten Produzentenorganisationen

Wissenswertes zu FAIRTRADE-Bananen

Rund 14 Kilo Bananen werden in Österreich pro Privathaushalt jedes Jahr gegessen. Immerhin mehr als jede vierte ist FAIRTRADE-zertifiziert. Oft kosten Bananen hierzulande nur halb so viel wie heimische Äpfel. Die Folgen sind geringe Einkommen, fehlende soziale Absicherung und Umweltzerstörung im Anbau. Um die Menschen am Anfang der Lieferkette zu unterstützen, setzt FAIRTRADE auf Mindestpreise, gewerkschaftliche Organisation und ein Grundgehalt für Arbeiter*innen.

Weitere Infos

Baue eine Brücke mit Deinem Foto!

Du kannst gern noch Brücken bauen - die Frist für die Teilnahme am Gewinnspiel ist aber schon abgelaufen, die Gewinner sind verständigt!

Wir haben gemeinsam Foto-Brücken zwischen den Bananen-Kooperativen und Österreich gebaut! Arbeiter*innen auf Bananenfeldern in den Anbaugebieten in Südamerika reichten uns eine Banane - und wir haben das Bild vervollständigt: Hochgeladen wurde einfach ein Foto, auf dem eine FAIRTRADE-Banane in Österreich angenommen wurde! Die Bilder sind ganz unten auf dieser Seite in einer Galerie gesammelt und können von allen per Social Media oder per Email geteilt werden: Damit könnt ihr eure Unterstüzung für FAIRTRADE zeigen! 

 

Das waren die Gewinne

Jetzt Foto hochladen und gewinnen!

0%

Klicke auf die grünen Pfeile am linken Bild, um das Foto aus den Anbaugebieten zu ändern!
Du brauchst Hilfe? Wende dich an pr@fairtrade.at

(wird nicht veröffentlicht)

Banana-Bridges



Cookie Einstellungen

Karten, Videos, Diagramme

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Facebook, Twitter, Instagram, Taggbox

Anbieter:

Facebook

Datenschutz

Taggbox

Datenschutz

Anonyme Besucherzahlen Auswertung

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz