Anmeldestart zu den österreichweiten Aktionstagen Nachhaltigkeit 2016

Auch EventsAktionen zum Thema FAIRTRADE können online eingereicht werden!

Durch die jährliche Initiative „Aktionstage Nachhaltigkeit“ werden die Akteure und ihr Engagement zur Nachhaltigen Entwicklung sichtbar gemacht. Melden Sie auch Ihre Aktivitäten rund um das Thema FAIRTRADE online an!

Bei den "Aktionstagen Nachhaltigkeit" wird heuer bereits zum vierten Mal der Einsatz für eine lebenswerte Zukunft vor den Vorhang geholt. Alle Privatpersonen, Organisationen und Firmen, die sich für Nachhaltige Entwicklung engagieren, können bei der Initiative mitmachen und von 25. Mai bis 10. Juni 2016 ihre Aktivitäten und Projekte einem breiten Publikum präsentieren. Die angemeldeten Aktionen werden automatisch Teil der zeitgleich stattfindenden "Europäischen Nachhaltigkeitswoche" und damit auch international beworben. Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort unter www.nachhaltigesoesterreich.at möglich.

17 Tage lang machen die "Aktionstage Nachhaltigkeit" die vielseitigen Aktivitäten zur Nachhaltigen Entwicklung in Österreich sichtbar und erlebbar. Aktionen können zu 22 verschiedenen Themenbereichen veranstaltet werden. Dabei sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt: von Agenda 21-Netzwerktreffen über Filmvorführungen, Re-Use-Cafés und Workshops bis hin zu Zukunftsforen. Über 900 kreative und innovative Aktionen von Engagierten aus dem öffentlichen, privaten, unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Bereich, Privatpersonen ebenso wie Verbände, Vereine, NGOs, Unternehmen, Städte, Gemeinden und Regionen haben sich seit 2013 in beeindruckender Weise an der Initiative beteiligt.

Die "Aktionstage Nachhaltigkeit" werden von den NachhaltigkeitskoordinatorInnen aller Bundesländer und des BMLFUW getragen und haben 43 Partnerorganisationen und zahlreiche UnterstützerInnen. Die von Österreich mitinitiierte "Europäische Nachhaltigkeitswoche" hat bereits 29 Teilnehmerländer. Beide Initiativen leisten einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDG) der UN-Agenda 2030, die am 1. Jänner 2016 in Kraft traten.