von - Aktuelles aus Österreich

Linz: Voller Einsatz für den fairen Handel

Die oberösterreichischen FAIRTRADE-Gemeinden trafen sich, um im Linzer Rathaus über die Zukunft des fairen Handels zu diskutieren.

Ebenfalls mit dabei: Gregorio Mèndez Moreno, ein mexikanischer FAIRTRADE-Bio-Kaffeebauer, der über Chancen und Herausforderungen in seiner Heimat berichtete.

In der oberösterreichischen Hauptstadt kann man fair gehandelte Waren bereits in mehr als 160 Geschäften kaufen. Auch über 50 Gastronomiebetriebe haben mittlerweile FAIRTRADE-Produkte wie Kaffee im Sortiment. „Wir arbeiten in einem eigenen Arbeitskreis laufend daran, Aktionen zu planen, die den fairen Handel noch bekannter machen. Uns geht es auch darum, Good Practice Beispiele in der Bevölkerung zu verbreiten“, sagt Nora Niemetz. Sie setzt sich für FAIRTRADE ein und auch für Südwind – den Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit. Dank ihr und anderen Unterstützern ist Linz seit 2013 eine FAIRTRADE-Stadt.

Mehr Informationen zu den FAIRTRADE-Gemeinden gibt es hier: <link http: www.fairtrade-gemeinden.at>www.fairtrade-gemeinden.at/