von - Aktuelles aus aller Welt

Neue Studie zeigt Wirkung von FAIRTRADE auf

Zum zweiten Mal binnen fünf Jahren wurden Entwicklungen bei FAIRTRADE-Produzentenorganisationen untersucht – mit positiven Ergebnissen.

Mit der CEval-Studie von 2018 konnten Daten erhoben werden, die es bislang für den fairen Handel nicht gab: Die langfristige ländliche Entwicklung von Kleinbauernorganisationen und Plantagen. Über den Zeitraum von fünf Jahren konnten die Forscherinnen und Forscher nachweisen, dass FAIRTRADE Kleinbäuerinnen und -bauern stärkt, indem ihre wirtschaftliche Situation stabilisiert und das Bewusstsein für umweltschonenden Anbau nachhaltig gestärkt wird. Die Studie zeigt aber auch: Der Klimawandel bedroht die kleinbäuerliche Landwirtschaft.

<link internal-link internal link in current>Hier geht es zur Studie.