von - Aktuelles aus Österreich

Tag der nachhaltigen Gastronomie am 18. Juni

Nachhaltigkeit hat viele Aspekte – Lokale, Cafés und Co. können mit FAIRTRADE-Produkten zu mehr Gerechtigkeit weltweit beitragen.

Mittlerweile gibt es mehr als 1.900 FAIRTRADE-Produkte in Österreich zu kaufen. Schokolade, Kaffee und Bananen sind nur drei Beispiele dafür, welche fair gehandelten Rohstoffe verwendet werden können – auch in der Gastronomie. Rund 1.850 Cafés, Bäckereien, Hotels, Restaurants und Kantinen unterstützen FAIRTRADE österreichweit. Wie das funktioniert? <link extranet gastro-finder-registrierung.html>Hier kann man sich ganz einfach als Gastropartner registrieren. Dadurch entstehen keinerlei Kosten, aber es bringt zahlreiche Vorteile, wie die Verwendung des FAIRTRADE-Siegels auf der Speisekarte, das österreichweit 90 Prozent der Menschen kennen und dem sie ihr Vertrauen entgegenbringen. So werden im bekannten Wiener Café Schwarzenberg jährlich rund 165.000 Tassen FAIRTRADE-Kaffee ausgeschenkt. Neuerdings setzen auch die ÖBB auf fair gehandelten Muntermacher, ebenso wie die Rosenberger Raststätten. Wo es sonst noch fair gehandelte Produkte in der Nähe gibt, kann man <link einkaufen gastro-finder.html>hier nachschauen.