Ihr Mehrwert

Was Ihnen eine Zusammenarbeit mit FAIRTRADE ermöglicht

 

Glaubwürdigkeit

FAIRTRADE ist weltweit das bekannteste nachhaltige Sozialsiegel, bei dem die Menschen in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern im Mittelpunkt stehen.

Das bekannteste Siegel für nachhaltige Beschaffung

  • 95 % der Österreicher*innen kennen das FAIRTRADE-Siegel – das bedeutet den 1. Platz bei der Bekanntheit weltweit
  • 88 % der Menschen hierzulande vertrauen dem FAIRTRADE-Siegel – auch hier belegt Österreich Rang 1 
  • 75 % aller Befragten haben in den letzten 6 Monaten mindesten ein FAIRTRADE-Produkt gekauft – internationaler Spitzenwert
  • Zudem sind 66 % bereit, etwas mehr für FAIRTRADE-Produkte zu bezahlen
  • 81 % gaben an, dass das FAIRTRADE-Siegel auf der Verpackung einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Trägermarke hat

Quelle: 2023 Fairtrade Global Consumer Perceptions Study. Die Untersuchung wurde in 12 Ländern durchgeführt, darunter 1.000 Konsument*innen in Österreich.

Transparenz

Die Einhaltung der FAIRTRADE-Standards wird regelmäßig vom unabhängigen Kontrollsystem FLOCERT überprüft. FAIRTRADE ist dabei das einzige Zertifizierungssystem weltweit, das von den Produzentenorganisationen gleichberechtigt mitgestaltet wird, denn sie halten 50 Prozent der Stimmen im Internationalen Dachverband Fairtrade International.

FAIRTRADE und Nachhaltigkeit: die SDGs

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals, kurz: SDG) wurden im September 2015 auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel in New York verabschiedet. Sie lösen die bisherigen Millenniumsentwicklungsziele (MDG) ab – und zeigen, wie wichtig FAIRTRADE ist und in Zukunft sein wird. Alle 17 Entwicklungsziele sind relevant für FAIRTRADE-Produzentinnen und -Produzenten und FAIRTRADE selbst ist vor allem für jene Ziele von Bedeutung, die eng mit dem Exporthandel verbunden sind.

Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über die Nachhaltigkeitsziele, die wir in Partnerschaft mit anderen AkteurInnen erreichen können.

FAIRTRADE und unternehmerische Sorgfaltspflicht

Grundsätzlich sind Unternehmen für die Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in ihren Unternehmen und Lieferketten selbst verantwortlich. Mit der Nutzung FAIRTRADE-zertifizierter Produkte und der Umsetzung der FAIRTRADE-Vorgaben zu fairem Handel können Unternehmen bestimmte Aspekte dieser Sorgfaltspflichten erfüllen. 

Wirkungsmessung

Die  Bereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten, FAIRTRADE-Produkte zu erwerben, die etwas mehr kosten dürfen, spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der FAIRTRADE-Produkte wider: Im Jahr 2021 wurden in Österreich FAIRTRADE-Produkte im Wert von 485 Millionen Euro verkauft. Durch diese Verkäufe konnten 69,5 Millionen USD Direkteinnahmen für die Produzentenorganisationen im Süden generiert werden. Die Prämiengelder werden von den Produzenten in Bildung, Gesundheit, Infrastruktur oder Umweltprojekte investiert. FAIRTRADE wirkt. 

Lesen Sie mehr dazu im Jahresbericht von FAIRTRADE Österreich.

Supplychain-Plus

Mit FAIRTRADE investieren Sie langfristig in eine nachhaltige Beschaffung. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, dauerhafte Partnerschaften mit den Produzenten einzugehen und Standards für die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales am Produkt oder im Sourcing umzusetzen. Die gezahlte FAIRTRADE-Prämie wird nachvollziehbar für soziale, ökologische und landwirtschaftliche Projekte in den Anbauländern verwendet. Durch die externe Zertifizierung verschaffen Sie Ihrem Unternehmen zusätzliche Glaubwürdigkeit und erfüllen das Bedürfnis der Konsumenten nach transparenter Kommunikation Ihres Nachhaltigkeitsengagements. 

Mehr zum Fairtrade Monitoring, Evaluation und Learning Programm finden Sie hier.