„Bereits in den 1980er-Jahren begannen wir als erste Supermarktkette Österreichs, mit EZA-Kaffeefair gehandelte Waren anzubieten. Aus meinem persönlichen Anliegen, fair gehandelte Produkte aus sogenannten Entwicklungsländern zu verkaufen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt.", so Mag. Anton Mölk, Geschäftsführer von MPREIS.

MPREIS wurde 1974 gegründet, die Wurzeln des Tiroler Lebensmittelhändlers reichen aber über 100 Jahre zurück. Seit dem Start von FAIRTRADE Österreich im Jahr 1993 ist MPREIS ein FAIRTRADE-Partner. In den 1980er-Jahren war MPREIS der erste Lebensmittelhändler Österreichs, der fair gehandelte Waren in die Supermärkte brachte. Viele Jahre hat das Tiroler Handelshaus wichtige Pionierarbeit für fair gehandelte Produkte in Österreich übernommen. MPREIS sieht die Aufgabe eines Supermarktes darin, eine ausgewählte Produktvielfalt anzubieten, damit mündige Kund*innen entscheiden können, welche Lebensmittel bzw. Produktionsbedingungen sie mit ihrem täglichen Einkauf unterstützen. Seit den Anfängen von FAIRTRADE wurde das Angebot kontinuierlich erweitert, parallel stieg auch die Nachfrage an fair gehandelten Produkten.

Seit einigen Jahren setzt MPREIS eigene Initiativen für den fairen Handel. Etwa mit den FAIRTRADE-Baumwoll-Tragtaschen und der Mitarbeiter*innen-Arbeitsbekleidung aus FAIRTRADE-Baumwolle.

Die beliebten FAIRTRADE Baumwolltaschen wurden als wiederverwendbare Alternative zu Einweg-Plastiktaschen entwickelt und sind inzwischen in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erhältlich. Regelmäßig erscheinen neue Designs in limitierter Auflage.

Heute gibt es mit über 60 FAIRTRADE-Artikeln eine faire Vielfalt bei MPREIS. Dazu zählen: Bio-Bananen, Fruchtsäfte, Wein, Kaffee, Schokolade, Tee, Kakao, Eiskaffee, Zucker, Eis, Reis, Gewürze, süße Brotaufstriche, Rosen, aber auch relativ neue Süßwaren wie Schwedenbomben und Schokobananen sowie saisonale Produkte wie Schoko-Nikolo,  Schoko-Osterhasen und Schoko-Neujahrs-Artikel.

100 Prozent Bio-FAIRTRADE-Bananen bei MPREIS

Alle Bio-Bananen bei MPREIS sind FAIRTRADE-zertifiziert! 

100 Prozent FAIRTRADE-Kaffee bei Baguette

Bis zu 20.000 Tassen Kaffee (das sind rund 45 Tonnen Kaffee im Jahr) werden täglich in den Baguette Café-Bistros verkauft, die an die meisten MPREIS Märkte angeschlossen sind. Seit Februar 2019 stammt dieser Kaffee nur mehr aus fairem und nachhaltigem Anbau. So leistet auch Baguette einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der FAIRTRADE-Kaffeebauernfamilien.

Mitarbeiter*innen-Arbeitsbekleidung aus FAIRTRADE-Baumwolle

2017 führte MPREIS als erster Lebensmittelhändler Österreichs Arbeitsbekleidung für Mitarbeiter*innen aus FAIRTRADE-Baumwolle ein. Die gesamte Arbeitskleidung wird nach FAIRTRADE Grundsätzen produziert.

100 Prozent FAIRTADE-Kakao aus der Bäckerei Therese Mölk

Auch die Bäckerei Therese Mölk, ein Produktionsbetrieb der Firma MPREIS, setzt seit Anfang des Jahres 2022 auf FAIRTADE. Sie ist somit die erste Bäckerei in Tirol, die mit FAIRTRADE-Kakao bäckt. Die Produktvielfalt dieser süßen Konditoreispezialitä­ten mit FAIRTRADE-Kakao reicht von den Klassikern über Feingebäck bis hin zur Therese Mölk Sachertorte im Tiefkühlregal von MPREIS.