Firma

Die Kaffeerösterei Exzelsior GmbH

 Fairtrade-Code #32051

Die Kaffeerösterei Exzelsior ist ein Familienbetrieb aus Kärnten. Seit gut 30 Jahren röstet Ilija Barisic in Klagenfurt ausgewählte Bohnen. Seinen Traum von einer eigenen Rösterei hat er in den Anfangsjahren im Keller seines Privathauses umgesetzt. Durch die wachsende Nachfrage hat die Familie 1993 die Firma vergrössert. Von Anfang an war es der Familie wichtig, direkten Kontakt zu den Produzenten zu haben und die Bohnen vor Ort auszusuchen. Leider sind Korruption und Ausbeute immer noch starkes Thema. Da man natürlich nicht immer vor Ort sein und kontrollieren kann, wohin der faire Preis wirklich geht, hat sich die Familie bewusst für eine FAIRTRADE-Zertifizierung entschieden.

Die Kaffeerösterei Exzelsior GmbH

Ökologische Aspekte und fairer Handel sind für die Rösterei Exzelsior ein wichtiges Auswahlkriterium beim Einkauf der hochqualitativen Kaffeebohnen.


Schwendnergasse 4
9020 Klagenfurt
Österreich

Tel.: +43 463 323250

E-Mail: office@exzelsior.at
http://www.exzelsior.at/

Die Tochter von Ilija Barisic, Larissa Barisic war seit Kindesalter fasziniert vom Rösten und dem Kaffeegeruch, der ständig present war.
In den Schulferien hat sie immer wieder in der Produktion ausgeholfen. 2002 reiste sie das erste Mal nach Brasilien und hat dort den Anbau von Kaffee auf verschiedenen Farmen erlebt und die Leidenschaft zum Thema Kaffee wurde immer stärker. Danach hat sie im Betrieb mitgeholfen und als sie von dem Studium coffeemanagement in Hamburg hörte, entschloss sie sofort diese Ausbildung anzugehen. Neben dem Studium hat sie in einer Spezialitätenrösterei im Verkauf gearbeitet. Dort hatte sie die Möglichkeit Kaffees aus 40 verschiedenen Ländern kennenzulernen und wurde dort auch zur Barista ausgebildet. Während dieser Zeit hat sie mehrere Ausflüge zu den Ursprungsländern mit Kaffeekollegen gemacht. Weiterhin hat sie den Familienbetrieb unterstützt und hat Biokaffees eingeführt, sowie die Röstung sortenreiner Kaffees.

 

Diese hat sie am Biomarkt in ihrer Heimatstadt vermarktet mit mobilem Kaffeeausschank und etliche Events genutzt, um die Marke Exzelsior am heimischen Markt zu stärken.
Um weitere Erfahrungen zu sammeln hat sie ein Jahr in Sao Paulo ein junges Startup (haveacoffee) unterstützt, Topkaffees aus Brasilien zu vermarkten.
Zurück aus Brasilien mit frischem Elan entschloss sie sich, ein temporäres Popup Cafè in einem Cospace zu übernehmen.
Seit April 2017 ist sie voll und ganz in den Familienbetrieb eingestiegen und baut den Spezialtiätenmarkt aus, neben Biokaffees und Fairtrade.

 

Produkte

Zurück