Chronik

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise ...

Erfahren Sie, wie TransFair 1993 seine Arbeit aufnahm und was wir seitdem erreicht haben.

Der faire Handel hat eine gewaltige Entwicklung hingelegt: Anfangs konnten Konsumentinnen und Konsumenten fair gehandelten Kaffee im Weltladen oder auf dem Kirchenbasar kaufen. Heute, über drei Jahrzehnte später, gibt es FAIRTRADE-Kaffee fast in jedem Lebensmittelgeschäft.

Die wichtigsten Meilensteine des fairen Handels in Österreich

1993: Gründung von TransFair Österreich u.a. gemeinsam mit EZA Dritte Welt GmbH, ARGE Weltläden sowie Vertreterinnen und Vertretern von Gewerkschaften

1993: Kaffee als erstes Produkt mit FAIRTRADE-Siegel bei MPREIS, Adeg und Pfeiffer erhältlich

1994: Tee als zweites Produkt mit FAIRTRADE-Siegel in Österreich  

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 1995 (PDF)

1996: Kakao als drittes Produkt mit FAIRTRADE-Siegel in Österreich

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 1996 (PDF)

1997: Gründung des internationalen Dachverbands FLO (heute: Fairtrade International) 
1997: erstmals Fokus auf Umstellung von Büros und Kantinen

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 1997 (PDF)
Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 1998 (PDF)

1998: österreichweite Informationskampagne „Bittere Orangen-Kampagne“  

1999: Orangensaft als viertes Produkt mit dem FAIRTRADE-Siegel in Österreich
1999: SPAR und METRO listen FAIRTRADE-Produkte  

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 1999 (PDF)
Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2000 (PDF)
Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2001 (PDF) 

2002: Einführung der FAIRTRADE-Biobananen in Österreich
2002: Verwendung des internationalen FAIRTRADE-Logos, Umbenennung in FAIRTRADE Österreich
2002: Erstlistungen von FAIRTRADE-Produkten bei Billa 

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2002 (PDF)

2003: Einführung des FAIRTRADE-Rohrzuckers in Österreich
2003: Ausrufung des "Jahres der Fairness“ gemeinsam mit zahlreichen NGOs

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2003 (PDF)
Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2004 (PDF)

2005: erstmals Rosen mit dem FAIRTRADE-Siegel in Österreich erhältlich
2005: Erstlistungen von FAIRTRADE-Produkten bei HOFER 

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2005 (PDF) 

2006: Bäckerei Ströck kann als FAIRTRADE-Partner gewonnen werden
2006: Österreich setzt im Rahmen der EU-Präsidentschaft auf FAIRTRADE-Produkte

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2006 (PDF) 

2007: Start der FAIRTRADE-Gemeinde-Kampagne in Niederösterreich 
2007: erste Haubenlokale wie u.a. das Restaurant Steirereck verwenden FAIRTRADE-Produkte
2007: Eduscho/Tchibo startet in Österreich mit dem „Fairen Genuss“ 

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2007 (PDF) 

2008: FAIRTRADE-Baumwollprodukte für Heimtextilien erstmals erhältlich
2008: erste Gemeinden auch in der Steiermark als FAIRTRADE-Gemeinden ausgezeichnet

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2008 (PDF)

2009: In Oberösterreich startet die FAIRTRADE-Gemeinde-Kampagne

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2009 (PDF)
Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2010 (PDF)

2011: über 85% der ÖsterreicherInnen kennen das FAIRTRADE-Siegel
2011: weltweit wird die 1.000ste Fairtrade-Town ausgezeichnet

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2011 (PDF)

2012: Kulinarische Entdeckungsreise mit Starkoch Helmut Österreicher im Wiener Rathaus 
2012: OMV Tankstellen mit VIVA setzen als erste Tankstellenshop-Kette auf FAIRTRADE 

Zum FAIRTRADE-Jahresbericht 2012 (PDF)

2013: Der Verein FAIRTRADE Österreich feiert sein 20-jähriges Bestehen
2013: Ausweitung des FAIRTRADE-Gemeindeprojekts auf Salzburg

Zum Jahresbericht Inside FAIRTRADE Österreich 2013 (PDF)
Fakten und Zahlen 2013 (PDF)

2014: Launch des neuen Kakaoprogramms in Österreich 
2014: Start der FAIRTRADE-Schools Kampagne in Österreich 

Zum Jahresbericht Inside FAIRTRADE Österreich 2014 (PDF)
Fakten und Zahlen 2014 (PDF)

2015: Die bereits 25. FAIRTRADE-School wird in Österreich ausgezeichnet

Zum Jahresbericht Inside FAIRTRADE Österreich 2015 (PDF)
Fakten und Zahlen 2015 (PDF)

2016: FAIRTRADE-Gold wird in Form von Trauringen lanciert
2016: Die FAIRTRADE-Awards werden erstmals vergeben

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2016 (PDF)
Zum Jahresrückblick FAIRTRADE Österreich, Fairtrade Deutschland und Max Havelaar Schweiz (PDF)
Fakten und Zahlen in Österreich 2016 (PDF)

2017: 1. FAIRTRADE-Gemeinde im Burgenland

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2017 (PDF)
Zum Jahresrückblick FAIRTRADE Österreich, Fairtrade Deutschland und Max Havelaar Schweiz (PDF)
Fakten und Zahen in Österreich 2017 (PDF)

2018: FAIRTRADE feiert 25-Jahr Jubiläum
2018: In den Zügen der ÖBB wird erstmals FAIRTRADE-Kaffee ausgeschenkt
2018: FAIRTRADE zu Gast beim Bundespräsidenten

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2018 (PDF)
Zum Jahresrückblick FAIRTRADE Österreich, Fairtrade Deutschland und Max Havelaar Schweiz (PDF)
Fakten und Zahlen in Österreich 2018 (PDF)

2019: 9,5 Mio. Blüten wurden während der FAIRTRADE-Rosenchallenge in Supermärkten verkauft
2019: FAIRTRADE bei Coffee & Lunch inklusive Gemeindetagung
2019: Südgast-Tour durch die Bundesländer mit Präsenz bei der "Alles für den Gast"-Messe

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2019 (PDF)
Zum Jahresrückblick FAIRTRADE Österreich, Fairtrade Deutschland und Max Havelaar Schweiz (PDF)
Fakten und Zahlen in Österreich 2019 (PDF)

2020: Umsatzwachstum von ca. 11 Prozent
2020: Online vernetzt: Gemeindetagung findet erstmals vollständig digital statt
2020: Auswahl wächst weiter, bereits mehr als 2.500 Produkte in heimischen Regalen

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2020 (PDF)
Zum Jahresrückblick FAIRTRADE Österreich, Fairtrade Deutschland und Max Havelaar Schweiz (PDF)
Fakten und Zahlen in Österreich 2020 (PDF)

2021 - Menschenrechte: FAIRTRADE Österreich war Teil der Initiative "Kinderarbeit stoppen" und hat sich als Mitglied der "Treaty Alliance" für ein Lieferkettengesetz eingesetzt.

2021 - Kakao: Der Marktanteil  von FAIRTRADE-Tafelschokolade beträgt mittlerweile rund 9 Prozent. Nach wie vor ist der Preisdruck auf Kakaobauernfamilien international groß. Im Rahmen unserer "Sweet-Revolution"-Kampagne forderten wir daher mehr Fairness ein.

2021 - Kaffee: In den heimischen Regalen gibts es FAIRTRADE-Kaffee in allen Preisklassen und Qualitätsstufen. Es hat sich wieder gezeigt, dass fair gehandelte Bohnen und preisgekrönte Qualität kein Widerspruch sind.

2021 - Bananen: Mit einem geschätzten Marktanteil von 28 Prozent sind fair gehandelte Bananen hierzulande nicht mehr aus den Regalen wegzudenken. Zudem liegt der Bioanteil bei 98 Prozent.

2021 - Ein Jahr, eine Botschaft: Mit der digitalen Jahreskampagne #Weilesmirwichtigist rief FAIRTRADE Österreich dazu auf, mitzumachen und die Stimme für den fairen Handel zu erheben.

Zum Jahresbericht FAIRTRADE Österreich 2021 (PDF)
Fakten und Zahlen in Österreich 2021 (PDF)

2021 - Menschenrechte: FAIRTRADE Österreich war Teil der Initiative "Kinderarbeit stoppen" und hat sich als Mitglied der "Treaty Alliance" für ein Lieferkettengesetz eingesetzt.

2021 - Kakao: Der Marktanteil von FAIRTRADE-Tafelschokoladen beträgt mittlerweile rund 9 Prozent. Im Rahmen unserer "Sweet-Revolution"-Kampagne forderten wir zu noch mehr Fairness auf.

2021 - Ein Jahr, eine Botschaft: Mit der digitalen Jahreskampagne #Weilesmirwichtigist rief FAIRTRADE Österreich dazu auf, mitzumachen und die Stimme für den fairen Handel zu erheben.

2022: 20-Jahr-Jubiläum für die FAIRTRADE-Banane in Österreich. Der Marktanteil beträgt bereits 28 Prozent, fast 100 Prozent davon sind zusätzlich Bio!

2022: Die Direkteinnahmen für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte in Ursprungsländern belaufen sich bereits auf über 70 Millionen US-Dollar. Alleine FAIRTRADE-Kakao verzeichnet erneut ein zweistelliges Absatz-Wachstum.

2022: Die EU legt einen ersten Entwurf für ein verbindliches Lieferkettengesetz vor und FAIRTRADE trifft österreichische Partei- und Regierungsvertreter*innen, um sich über künftige nationale Regelungen auszutauschen.