Das war das FAIRTRADE Kochduell der Spitzenköch*innen

18:00 Uhr

FAIRTRADE Gourmet-Event 2021

Das Kochduell der Spitzenköch*innen

Moderation: Martina Hohenlohe, Gault&Millau Österreich
The Park Kitchen | Erste Campus im Quartier Belvedere (1100 Wien, Am Belvedere 1)

Zum Ausklang von „It’s all about FAIRTRADE“ konnten die Gäste in die Welt der „Fair Cuisine“ eintauchen: Beim Kochduell der Spitzenköch*innen verwöhnten Sandra Scheidl (Gewinnerin JUNGE WILDE 2020), Haubenkoch Max Stiegl (Gut Purbach) sowie Philipp Wippel & Peter Belcha (Erste Lounge) das Publikum mit exquisiten Kreationen aus FAIRTRADE-Zutaten. Die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten von FAIRTRADE-Produkten wurden an diesem Abend auf höchstem Niveau zelebriert. Moderatorin Martina Hohenlohe von Gault&Millau Österreich führte durch den genussvollen wie unterhaltsamen Abend: Beim Online-Voting waren die Gäste aufgerufen, in die Rolle von Gourmet-Kritikern zu schlüpfen und für ihr Lieblings-FAIRTRADE-Gericht abzustimmen. Abschließend wurden die Köchin und die Köche mit einer Fair-Cuisine-Trophäe für ihre außergewöhnlichen Kreationen geehrt.

Eine Auswahl an Fotos finden Sie hier:

Gourmet Event - It's all about FAIRTRADE 2021

DAS PROGRAMM IM DETAIL

Einlass nur nach aktuell gültigen COVID-19-Sicherheitsbestimmungen.

Moderation:

Martina Hohenlohe, Gault&Millau Österreich
„Beim Einkauf von Lebensmitteln geht es mir um mehr als guten Geschmack. Daher ist FAIRTRADE so wichtig, weil es eine Kontrollfunktion übernimmt, die außerhalb unseres Radius liegt, und dadurch eine andere Dimension als ein einfaches Gütesiegel einnimmt. Es geht um Respekt und Würde, um faire Preise und Bedingungen. Deshalb bekommt bei mir ein Produkt mit dem FAIRTRADE-Logo immer den Vorzug.“

Begrüßung durch:

  • Gabriel Marosi, Head of Group ESG Office der Erste Group
  • Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin Stadt Wien - Umweltschutz
  • Helmut Schüller, Vorstandsvorsitzender FAIRTRADE Österreich

FAIRTRADE Vorspeisen-Variationen
kreiert und serviert von Erste Lounge Catering

Unsere Spitzenköch*innen kommentieren ihre FAIRTRADE-Kreationen aus saisonalen, regionalen und FAIRTRADE-Zutaten.

Sandra Scheidl, JUNGE WILDE - Gewinnerin 2020 (ehem. Maeemo Oslo)
„Nur durch die Wertschätzung des Produktes und der Produzenten kann hohe Qualität erzielt werden – und genau das widerspiegelt Fairtrade für mich."

Max Stiegl, Gut Purbach
„Meine Meinung zu FAIRTRADE? – Ich halte es da mit Goethe: Habt doch endlich einmal die Courage, euch rühren zu lassen, ja euch belehren und zu etwas Großem entflammen zu lassen.“

Phillipp Wippel & Peter Blecha, Erste Lounge
„FAIRTRADE-Produkte bedeuten für uns ökologisch vertretbare Zutaten, die der Nachhaltigkeit, aber auch der Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft dienen.“

Wählen Sie Ihr Lieblings-FAIRTRADE-Gericht in drei Kategorien.

Variation von FAIRTRADE-Desserts
kreiert und serviert von Erste Lounge Catering

durch Martina Hohenlohe, Gault&Millau Österreich und Hartwig Kirner, Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich

Genießen Sie den Abend und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen!

Ihr Kontakt für Fragen zum FAIRTRADE-Gourmet-Event 2021:
Elisabeth Wallner, Senior Key Account Managerin Außer-Haus-Markt
E-Mail: elisabeth.wallner@fairtrade.at, Tel: +43 1 533 09 56 DW 19, Mobil: +43 664 964 16 60 

PartnerInnen & Sponsoren

Vielen Dank für die Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit!

it’s all about FAIRTRADE ist eine ÖkoEventPLUS-Veranstaltung von FAIRTRADE Österreich in Kooperation mit der Stadt Wien | Umweltschutz und mit freundlicher Unterstützung von Erste Lounge.