Online-Voting

Herzlichen DANK für Ihre Teilnahme am Online-Voting!  

0
Banana-Action-Day in der Volksschule Gloggnitz
Am 21.10. hatte die 3bi der VS Gloggnitz ihren "Banana-Action-Day": in Deutsch wurden Bananensätze gebildet, in Mathe Sachaufgaben mit Bananen gelöst und Bananen in einer Kiste geschätzt, dann gab es ein Bananenbuffet mit selbstgemachten Bananensmoothies und Bananenkuchen. Weiter ging es in den Turnsaal zum Bananenwettlauf und zum "Fang die Banane -Spiel". Im Sachunterricht stand ein Lückentext zum Thema "Fairtrade-Bananen" auf dem Programm und danach wurde ein Fairtradespruch gereimt. Den Abschluss bildete unser Bananensong als Kanon. Das war ein echt bananiger Tag!
Abstimmen
0
Bananen-Lachen in Gallneukirchen
Der Gemeinderat der FAIRTRADE-Gemeinde Gallneukirchen beteiligt sich mit dem Foto von der Aktion " Fairtrade-Bananen-Lachen" an der Bananenchallenge. 34 Bananen-Smileys für eine faire Welt!
Abstimmen
0
Bananen-Fair-Teil-Aktion in Winklarn
Im Rahmen des Winklarner Kulturherbstes fand am 25.10.2016 ein Kindermitmachkonzert mit Bernhard Fibich statt. Die FAIRTRADE-Gemeinde Winklarn hat dieses Konzert zum Anlass genommen, mit dabei zu sein, wenn es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Es ist wichtig, weiterzutragen, was der Kauf einer FAIRTRADE-Banane auslöst. Wir haben diesen Tag genutzt und im Anschluss an das Konzert als Überraschung an rund 100 Kinder FAIRTRADE-Bananen "fairteilt".
Abstimmen
0
Ausstellung & Verteilaktion in Mistelbach
Im Barockschlössl Mistelbach wurde die Ausstellung "FAIRHANDELN" von 17. bis 25. Oktober 2016 gezeigt. Anlässlich der Eröffnung am 17. Oktober verteilten Schülerinnen und Schüler aus Mistelbacher Schulen als bewusstseinsbildende Maßnahme FAIRTRADE-Bananen am Hauptplatz und luden zur Besichtigung der Ausstellung ein.
Abstimmen
0
Foto-Aktion "Bananas unlimited"
Wir vier Kinder lieben Bananen und verkleiden uns gerne! Wir lieben die FAIRTRADE Bananen Challenge, von der wir in der Schule erfahren haben!
Abstimmen
0
Gewinnspiel und Infoaktion in Perchtoldsdorf
Der FAIRTRADE-Arbeitskreis hat ein eigenes Challenge-Gewinnspiel entwickelt: FAIRTRADE-Bananen kaufen, Kassabons sammeln und mit der Gewinnspielkarte bei der Gemeinde abgeben! Auftakt war beim Tag des Sports, mit einem Infostand wurden mehrere hundert Besucher erreicht. 23 kg FAIRTRADE Bananen kamen zum Einsatz! Auch beim "DorfDialog" wurden mehrere hundert Bürger informiert. Weitere Infokanäle sind die Homepage und der Fairtrade-Blog, das Gemeindeamt, das Infocenter, alle Schulen, fast alle Geschäfte sowie die Facebook-Seite inkl. Fotowettbewerb. Es spricht sich bereits im ganzen Ort herum und es findet ein reger Austausch statt.
Abstimmen

Ein Fotoalbum zur Aktion sehen Sie hier!

0
Bananen-Unterricht in der NMS St. Marienkirchen
Im Rahmen des Biologieunterricht wurde auf den Fairen Handel mit Bananen aufmerksam gemacht!
Abstimmen
0
Bananenchallenge im Pfarrcafe in Schärding
Im Rahmen des Pfarrcafes in Schärding/Inn wurden FAIRTRADE Bananen und Broschüren an die Besucher ausgeteilt. Mittels umfangreicher Deko und durch Gespräche wurde auf das Thema FAIRTRADE aufmerksam gemacht.
Abstimmen
0
Smoothie-Aktion in der NMS Schärding
In der Neuen Mittelschule Schärding (NMS) wurde in der Pause im Rahmen der Bananenchallenge ein gesunde Bananen-Smoothie an die Schüler verteilt. Natürlich aus FAIRTRADE-Bananen!
Abstimmen
0
Fairtrade-Weltkarte in der VS Ebersdorf
Die Volksschulkinder aus Ebersdorf untersuchen Lebensmittelkennzeichnungen. Die Fairtrade-Marken von den Produkten werden ausgeschnitten und klassenübergreifend auf einer Leinwand zu einer Fairtrade-Weltkarte aufgeklebt.
Abstimmen
0
Referat in der Volksschule in 1210 Wien
Wir haben in der Schule unser Referat zum Thema Fairtrade gewählt und unseren Mitschülern verständlich erklärt, warum es wichtig ist, Fairtrade-Produkte zu unterstützen. Die Bananen mit dem Fairtrade-Siegel kann man mit gutem Gewissen genießen und sie schmecken auch viel besser. Selbst die Schale von diesen Bio-Bananen kann man verzehren! Bitte kauft BIO-FAIRTRADE-BANANEN! Lukas und Christopher
Abstimmen
0
"Alles Banane" in Henndorf!
Am 14. November von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr können Sie in der Bibliothek der FAIRTRADE-Gemeinde Henndorf fair gehandelte Bananen und Bananenchips kosten sowie selbstgebackenen Bananenkuchen genießen! Schmöckern Sie im umfangreichen Lesestoff der Bibliothek zum Thema Fairtrade und lassen Sie sich eine BioArt Bananenschokolade auf der Zunge zergehen. Nehmen Sie sich das ein oder andere Fairtrade-Bananenrezept mit nach Hause. Jeder Besucher/jede Besucherin erhält eine Henndorf-Fairtrade-Stofftasche! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Abstimmen
0
Lass dich nicht "pflanzen" - Aktion in Ulrichskirchen
Als Beitrag zur Fairtrade Bananen Challenge gab es beim Pflanzentauschmarkt in Ulrichskirchen am 15.10. ein Fairtrade-Buffet mit Kaffee und Bananenkuchen für die Gäste!
Abstimmen
0
Martiniumzug in Gänserndorf
Beim Martiniumzug in Gänserndorf waren lebensgroße FAIRTRADE-Bananen als bunte Hingucker unterwegs! Trotz regnerischen Wetters folgten viele Gäste der Einladung zum Umzug und wurden so auf den fairen Handel aufmerksam.
Abstimmen
0
Magic Banana Fairkostung in Wiener Neustadt
Simon&Simon waren mit einem Bananen-Zaubertrick in der Innenstadt von Wiener Neustadt unterwegs: Mit dem LaRa Lastenrad und FairWandeln-Fahne haben wir die Leute zur Bananen-Fairkostung eingeladen! Das Video finden Sie in der rechten Spalte!
Abstimmen

Videolink

Hier gehts zum
Video von der
Fairkostung in
Wr. Neustadt!

0
Bananen-Unterricht in der Berufsschule für Handel & Reisen
Das Thema "Fairtrade" wurde im Ernährungslehreunterricht besprochen. Die Schülerinnen der Klasse 3PB lasen den Beitrag: "Bananen im Supermarkt: zwei Preise – zwei Welten" und wir diskutierten, ob es sinnvoll ist, Produkte unter dem Einstandspreis anzubieten. Die Frage, ob die Schülerinnen auf Dauer ohne Bezahlung Überstunden machen würden, wurde selbstverständlich verneint. Zudem sahen wir uns ein Video an, das eine gute Erklärung vom Fairtrade-System lieferte. Außerdem wurden Plakate gestaltet, um die anderen Klassen auf das Thema aufmerksam zu machen.
Abstimmen