von

FAIRTRADE-Region Bucklige Welt - Wechselland feiert 10 Jahre Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum im Zeichen generationenübergreifender Arbeit für den Fairen Handel

Jubiläumsfeier 2023: Martin Preineder (Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt), Dr.in Ingrid Schwarz (Südwind Niederösterreich), Vizebgm.in Heidi Lamberg FAIRTRADE-Gemeinde Lanzenkirchen , LEADER Obfrau und Bgm.in Michaela Walla FAIRTRADE-Gemeinde Warth, Florian Kerschbaumer (LEADER Region Bucklige Welt - Wechselland), Mag.a Edith Tippel (Regionales Bildungswerk Bucklige Welt), Bgm. Josef Schrammel FAIRTRADE-Gemeinde Bromberg, Mag. Christian Zettl (WELTLADEN Lanzenkirchen)

Aus der gesamten FAIRTRADE Region Bucklige Welt - Wechselland - von Mönichkirchen über Kirchschlag bis Katzelsdorf - waren am 2. Juni 2023 Engagierte aus Gemeinden, Schulen, Pfarren, Weltläden und Initiativen in Lanzenkirchen zusammengekommen, um auf 10 Jahre Fairen Handel und globale Verantwortung in der ersten NÖ FAIRTRADE-Region zurückzublicken.„Der Erfolg der FAIRTRADE Region basiert auf einem engen Zusammenhalt und einer gelungenen Vernetzung in der Region, darum konnten so viele zukunftsweisende Schritte für den Fairen Handel gelingen“, so Dr.in Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, die das Projekt von Beginn an begleitet.

Die 32 Gemeinden der LEADER Region haben umfassende Maßnahmen zur Umsetzung des fairen Handels getroffen, so zum Beispiel die Beschaffung in Gemeindeämtern auf fair gehandelte Produkte umgestellt. Die engen Kooperationen mit den regionalen Weltläden in Lanzenkirchen und Bad Erlach haben sich zu Vorzeigeprojekten entwickelt. Wichtig ist der Region auch die Einbindung regionaler Produzentinnen und Produzenten, denn auch regional und saisonal einzukaufen, leistet einen Beitrag zum fairen Handel.

Bei der Jubiläumsveranstaltung in Lanzenkirchen wurde gefeiert und gearbeitet: In drei Themen-Workshops zu Fair Wirtschaften, Reparieren und Nachhaltige Ernährung entstanden viele neue Ideen für die Weiterentwicklung der Fairen Region unter dem Motto “Generationen FAIRbinden”. In den nächsten Monaten werden zu den Themenschwerpunkten konkrete Projekte entwickelt, die generationenübergreifend umgesetzt werden. Dazu sollen Schulen, Gemeinden, Betriebe, Weltläden, Kost Nix Läden, Pfarrgruppen, Reparaturcafes und Tauschmärkte noch stärker zusammenarbeiten. „Ziel ist, von der Idee zu konkreten Handlungen zu kommen, bei denen auch junge Menschen in der Region aktiv werden können“, so Bgm.in Michaela Walla, die Obfrau der LEADER Region Bucklige Welt - Wechselland und Mag.a Edith Tippel, die Obfrau des Regionalen Bildungswerks Bucklige Welt. 

Gefeiert wurde in Lanzenkirchen schließlich beim köstlichen Buffet, das Mitarbeiterinnen des WELTLADENs zubereitet hatten und natürlich mit einer Geburtstagstorte.