Aktuelles aus Österreich

„17 UND WIR“ STADTSPAZIERGÄNGE ZU DEN SDGS

In Wiener Neustadt ist derzeit die NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“ zu sehen.

Die SchülerInnen der 3. Klasse des BG Zehnergasse mit ihren Lehrerinnen Zeiß Kerstin undSchwarz Ingrid führten mit der Südwind-Referentin Marlies Bauer einen nachhaltigen Stadtspaziergang durch.

Im Projekt des Landes Niederösterreichs „17 und wir“ nutzte Südwind Niederösterreich diesen Anlass und führte mit einer dritten Klasse Unterstufe des BG Zehnergasse einen fairen Stadtspaziergang zu den nachhaltigen Entwicklungszielen durch. Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind 17 Ziele für eine bessere Welt, zu denen sich auch Österreich bis 2030 verpflichtet hat.

Im Mittelpunkt des Stadtspaziergangs standen nachhaltige Vorzeigebetriebe und Good Practice Beispiele zum Thema nachhaltiges Wirtschaften in Wiener Neustadt, sowie die gemeinsame Auseinandersetzung mit globalen Zukunftsfragen. Einige der Stationen, die die SchülerInnen besuchten, waren das Südwind-Büro, die Kasematten, die Obststadt, der Weltladen und die Schmeckerei.