5 Jahre FAIRTRADE-Gemeinde Mistelbach

Ausstellungseröffnung " Fair Handeln"

Am Foto (v.l.n.r.):Mag. Matthias Haberl von Südwind Niederösterreich, Obmann-Stellvertreter des Weltladens Dr. Georg Rambauske, Gemeinderat Josef Schimmer, Geschäftsführerin des Weltladens Anna Glaner, Mag. Elke Schaupp von FAIRTRADE-Österreich, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes

Anlässlich des Jubiläums "5 Jahre FAIRTRADE-Gemeinde Mistelbach" wurde am Montag, dem 17. Oktober, im feierlichen Rahmen im Barockschlössl die Ausstellung "Fair Handeln" von Südwind Niederösterreich eröffnet.

Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Elke Schaupp von FAIRTRADE Österreich führten vor rund 100 Gästen in das Thema des fairen Handels ein.

Dabei wurde auf die zahlreiche Vielfalt an FAIRTRADE-Produkten in den Verkaufsstellen Mistelbachs verwiesen. FAIRTRADE garantiert, dass nicht nur die Qualität, sondern auch die Arbeitsbedingungen einwandfrei sind und als natürliche Ergänzung zu den qualitativ hochwertigen, regionalen Produkten in unserer Region zu sehen sind.

Matthias Haberl von Südwind Niederösterreich erarbeitete mit den Gästen das Thema tiefer und einige der anwesenden Schüler eröffneten auch die Bananen-Challenge von FAIRTRADE, in deren Rahmen von einem Monat österreichweit insgesamt mehr als eine Million fair gehandelter Bananen verkauft werden sollen. In Mistelbach fand österreichweit die erste Aktion für die Bananen-Challenge statt.