Aktuelles aus Österreich

Aluminium: FAIRTRADE-Trinkschokolade schneidet am besten ab

Die AK Oberösterreich untersuchte insgesamt 16 Kakao- und Trinkkakaomischungen. Die geringsten Aluminium-Werte hatte ein Produkt mit dem FAIRTRADE-Siegel.

Aluminium ist ein natürlicher Bestandteil von Böden, weshalb auch Pflanzen und Lebensmittel Aluminium enthalten. Die Aufnahme mit der Nahrung in geringen Mengen ist für Menschen unbedenklich, ab einer gewissen Dosierung wird es aber gesundheitsschädlich. Im EZA Bio-Equita Trinkschokoladenpulver wurden auf 100 Gramm durchschnittlich nur 1,27 Milligramm Aluminium nachgewiesen. Zum Vergleich, beim Schlusslicht im Test war der Wert mehr als 18 Mal so hoch.
Hier geht’s zum Test:
https://ooe.arbeiterkammer.at/service/testsundpreisvergleiche/tests/Kakao__Achtung_Aluminium_.html