Aktuelles aus FAIRTRADE-Gemeinden

Bad Traunstein nächste Niederösterreichische FAIRTRADE Gemeinde

Am 20.Oktober war Weltmissions - Sonntag, dieser Tag wird weltweit in allen Kirchen als Fest der universalen Solidarität gefeiert.

Das nahm die Gemeinde Bad Traunstein zum Anlass, ein starkes Zeichen gegen Armut und für fairen Handel zu setzen und sich als FAIRTRADE Gemeinde zu engagieren!

Nach der heilige Messe kam es bei einem köstlichen "Fairen Frühstück"  zur FAIRTRADE Ernennung der Waldviertler Marktgemeinde. Bürgermeister Roland Zimmer betonte, dass es gerade im landwirtschaftlich geprägten Waldviertel auch um Bauernsolidarität mit BäuerInnen weltweit geht! Er bedankte sich bei Gemeinderätin Birgit Höchtl, die die FAIRTRADE Arbeitsgruppe in Bad Traunstein leitet und viele Menschen begeistert hat, sich für FAIRTRADE einzusetzen!

Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner überreichte in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl - Leitner die Urkunde des Landes Niederösterreich und Thomas Wackerlig von FAIRTRADE Gemeindeservice übergab die FAIRTRADE Fahne an Bad Traunstein. Von Südwind Niederösterreich gab es einen Bildungsscheck für einen Workshop zum Thema in der Schule. Nach der feierlichen Ernennung konnten die zahlreichen Besucher noch jede Menge FAIRTRADE Produkte kosten und kaufen, und sich so von der Qualität überzeugen.