Aktuelles aus Österreich

Bananensplit vom Grill

Grillen ist diesen Sommer besonders im Trend, daher haben wir für Sie ein Rezept für eine köstliche Nachspeise für die nächste Grillparty zusammengestellt. Unseren Bananensplit vom Grill können Sie vollständig aus fairen und regionalen Produkten zubereiten. Also ran an den Rost, um Sie und Ihre Lieben zu FAIRwöhnen.

Zutaten für sechs Portionen:

Für Vanilleeis (30 Minuten Vorbereitung, 3 Stunden Gefrierfach):
1 FAIRTRADE Vanilleschote
500 ml Milch
250 ml Schlagobers
120 g Zucker
5 Dotter

Zusätzlich:
6 FAIRTRADE Bananen
600g Schokolade

Zubereitung:

1. Für das Vanilleeis zunächst die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Die Schote mit dem Mark und dem Zucker in der Milch aufkochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Schote aus der Milch nehmen.
  3. Die Dotter schaumig aufschlagen und unter die noch heiße Milch heben. Anschließend die Masse nochmals kurz aufkochen.
  4. Nun das Schlagobers (nicht zu fest) schlagen und unter die Masse heben. Danach die Masse im Eiswasserbad abkühlen, dabei von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bilden kann.
  5. Jetzt kommt die fertige Vanilleeismasse für ca. drei Stunden ins Gefrierfach oder in die Eismaschine.
  6. Wenn das Eis servierbereit ist, können die Bananen vorbereitet werden. Dafür die ungeschälten Bananen der Länge nach (oben) tief einschneiden. In diesen so entstandenen Schlitz Schokoladenstücke stecken, etwas von der Schokolade für Schokoladehobel beiseitelegen.
  7. Dann die Bananen auf den Grill oder ins Backrohr (200 Grad mit Grillfunktion) geben, bis die Schokolade geschmolzen ist.
  8. In der Zwischenzeit mit einem Sparschäler von der restlichen Schokolade, die Schokoladehobel abschaben.
  9. Die Bananen mit dem Vanilleeis und den Schokoladehobel anrichten und genießen.

Alternativ können Sie natürlich auch einfach ein fertiges FAIRTRADE-Eis einkaufen.