von

Der Kaffeepreis steigt weiter …

… doch was kommt davon bei den Kaffee-Bauernfamilien im Ursprung tatsächlich an? Leider immer noch zu wenig, denn sie leiden besonders unter den Auswirkungen des Klimawandels, die immer verheerender werden.

Erst Dürre, dann Frost – extreme Wetterkapriolen drosseln aktuell das Erntevolumen in den Kaffee-Anbauregionen. Besonders verheerend sind die Ernteverluste in Brasilien, dem größten Kaffeeproduzentenland der Erde. Von hier stammen rund 35 Prozent der Welternte, Probleme in dieser Kaffeeanbauregion haben daher direkte Auswirkungen auf das weltweite Kaffeeangebot und damit die Preisentwicklung. Lag der internationale Kaffeepreis im Februar 2020 noch unter dem FAIRTRADE-Mindestpreis, der als Sicherheitsnetz gegen Schwankungen nach unten dient, kletterte dieser mit knapp 260 US-Dollar pro Quintal im November 2021 auf fast die doppelte Preismarke hinauf. Kaffee wurde zuletzt also teurer, sogar viel teurer und er könnte noch kostspieliger werden in der nahen Zukunft. Von diesem Mehrpreis haben Kleinbauernfamilien allerdings oft nichts – warum ist das so?

Einerseits steigt durch die Klimaveränderungen die Zahl der Ernteausfälle an und damit sinken die Ernteerträge. Andererseits steigen die Ausgaben der Bauernfamilien stetig an, um Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen zu können. Investitionen in klimaresistentere Kaffee-Pflanzen, Mittel gegen neuartige Pflanzenkrankheiten und Schädlinge oder auch Bewässerungsanlagen und andere Agrarinfrastruktur werden zunehmend notwendig und sind oft sehr zeit- und kostspielig.

Gerade jetzt ist es daher besonders wichtig, dass FAIRTRADE-Bauernkooperativen zum FAIRTRADE-Mindestpreis auch eine zusätzliche FAIRTRADE-Prämie erhalten, die in Gemeinschafts- und Klima-Projekte investiert wird und so ländliche Gemeinschaften für diese aktuellen und zukünftigen Herausforderungen nachhaltig stärkt.

FAIRTRADE-Kaffee ist mittlerweile in allen Supermärkten Österreichs sowie in den Regalen vieler weiterer Shops und im Fachhandel zu finden. So kann jeder und jede von uns mit täglichen Kaufentscheidungen bewusst ein Zeichen setzen. Geheimtipp für alle Fans des fairen Muntermachers: wir verlosen im FAIRTRADE-Adventkalender in den kommenden Tagen einige Spezialitäten – reinklicken lohnt sich!

Einen unabhängigen Überblick über das faire Kaffee-Angebot in Österreich gibt ein aktueller Kaffeebohnen-Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) – das Ergebnis kann hier im Detail angesehen werden. Wir freuen uns über das Ergebnis: Die Testsieger (Plätze 1-3) sind sowohl Bio- als auch FAIRTRADE-zertifiziert – unter den Top-10 finden sich 6 Kaffeeprodukte mit der empfohlenen Doppelzertifizierung. Der abschließende VKI-Tipp: „Bio und Fairtrade: Unser Test zeigt, dass fair gehandelter Bio-Kaffee hohen Qualitätsansprüchen genügt und nicht teuer sein muss.“