Aktuelles aus Österreich

Fairness in die Welt tragen

Die Gewinnerin des FAIR.tragen Zeichenwettbewerbs von Bildungswerk Bucklige Welt und Südwind NÖ im Rahmen des LEADER-Projekts „Faire Welt“ steht fest.

Fototext: (vlnr.) Bernhard Brunner (Direktor NMS Scheiblingkirchen), Ingrid Schwarz (Südwind), Claudia Pölzlbauer (Direktorin NMS Aspang), Katrin Päsler (NMS Aspang), Gewinnerin Lisa Heissenberger, Elisabeth Fischer (NMS Aspang), Doris Faustmann (Bürgermeisterin Aspang), Fritz Trimmel (LEADER Regionsobmann)

Wie viel Belastung fair.trägt unser Ökosystem Erde? Was möchtest du fair.ändern? Mit diesen und anderen schwergewichtigen Fragen befassten sich die TeilnehmerInnen des FAIR.tragen Zeichenwettbewerbs. Keine leichte Aufgabe und dementsprechend unterschiedlich waren die Einreichungen von über 70 TeilnehmerInnen. Prinzipiell war beim Zeichenwettbewerb alles erlaubt, egal ob Comic, Karikatur, Wasserfarben, Ölkreide oder Bleistift. Einzige Beschränkung war die Vorgabe von 4 Farben, da das Gewinnermotiv in der Integrationswerkstätte Ternitz im Siebdruckverfahren händisch auf fair gehandelte Turnbeutel aus Bio-Baumwolle gedruckt wird.

Die Jury, bestehend aus Friedrich Trimmel (LEADER Regionsobmann), Edith Tippel und Elisabeth Blochberger (Regionales BHW Bucklige Welt), Ingrid Schwarz und Jana Teynor (Südwind NÖ) stellte sich dem Unterfangen eine Zeichnung zu finden, die gleichermaßen optisch wie inhaltlich überzeugt.

Die Wahl fiel auf die Zeichnung von Lisa Heissenberger aus der NMS Aspang. Ihr motivierendes Sujet wird 250 Turnbeutel zieren und auf dem Rücken ihrer TrägerInnen die Idee der Fairen Welt in die Region Bucklige Welt - Wechselland und auch darüber hinaustragen. Kreativ, sportlich und nachhaltig ist die Devise.

Im 21. Jahrhundert ist die Symbiose von Kreativität und Nachhaltigkeit wichtiger als je zuvor. Der FAIR.tragen Zeichenwettbewerb macht die Ideen und Wünsche der Jugendlichen in der Region Bucklige Welt - Wechselland sichtbar. Die Zeichnung von Lisa Heissenberger und auch andere tolle Zeichnungen aus dem FAIR.tragen Zeichenwettbewerb werden in der FAIRE WELT - Ausstellung zu sehen sein, die am 28.09.2019 in Krumbach erstmals präsentiert wird.