von

FAIRTRADE begrüßt Durchbruch in Malaria-Forschung

Hoch wirksam und auch für Kinder geeignet: Ein Vakzin gegen die gefährliche Tropenkrankheit könnte bald viele Leben retten.

R21/Matrix-M heißt das Präparat und die Ergebnisse der ersten Studien mit Kindern stimmen zuversichtlich. Hier dürfte ein echter Durchbruch gelungen sein und bald im großen Stil in den Ursprungsländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zur Anwendung kommen. Zwar gab es schon davor eine Impfung gegen Malaria, diese schützte aber nur zu rund 30 Prozent vor einem schweren Verlauf. Mit R21/Matrix-M sind es fast 80 Prozent, die in drei Teilimpfungen und einer Booster-Impfung rund ein Jahr danach erreicht werden. Das könnte für viele Länder des Globalen Südens große Erleichterung bringen – allein 2021 gab es weltweit geschätzt über 600.000 Todesfälle nach einer Malaria-Infektion. FAIRTRADE-Kooperativen investieren oft einen großen Teil ihrer zusätzlichen Prämie in die Gesundheitsvorsorge, darunter auch teure Malaria-Medikamente und stationäre Behandlungen von Menschen, die an der gefährlichen Krankheit leiden. Das könnte bald der Vergangenheit angehören.

Maßgeblich an der Forschung für den neuen Impfstoff beteiligt waren die britische Oxford-Universität und der indische Pharmakonzern Serum Institute of India. Laut Hersteller wird die Produktion einer Dosis nur wenige Euro kosten – damit soll in Accra, der Hauptstadt Ghanas, bald begonnen werden.

Nähere Infos gibt es auch hier.