Aktuelles aus Österreich

FAIRTRADE FORDERT SOLIDARITÄT MIT ALLEN KLEINBÄUERLICHEN BETRIEBEN

Offener Brief an die Bundesregierung: Wirtschaft darf nicht auf Kosten der Ärmsten wieder hochgefahren werden.

Die aktuelle Situation stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. Besonders schwer trifft die Covid-19-Pandemie den globalen Süden, der gleich doppelt unter der Krise leidet: Zum einen sind Existenzen vom Einbruch der Absatzmärkte bedroht, zum anderen viele Gesundheitssysteme in Afrika, Asien und Lateinamerika deutlich schlechter aufgestellt als unsere. Zunehmend erreichen uns beunruhigende Nachrichten der FAIRTRADE-Produzentenorganisationen.

Österreich hat in den letzten Wochen gezeigt, dass solidarisches Handeln auch und gerade in Ausnahmesituationen möglich ist. Wir sind auf einem guten Weg, die Zahlen der Infektionen sinken, die Maßnahmen werden gelockert. Es ist jetzt aber von größter Dringlichkeit sicher zu stellen, dass diese Solidarität nicht an den heimischen oder europäischen Grenzen endet, sondern auch im globalen Süden durch Unterstützung der dortigen Wirtschafts-, Handels-, und Gesundheitssysteme ankommt! Daher haben wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen, anlässlich des Tags des fairen Handels, mit einem offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Darin fordern wir:

1. Die Sicherstellung, dass alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie die Wirtschaftssysteme des globalen Südens nicht zusätzlich schwächen und das die weiteren Schritte dabei helfen, die Weltwirtschaft fairer und nachhaltiger zu gestalten.
  2. Maßnahmen, um Lieferketten weltweit zu sichern sowie fairer zu gestalten und damit die globale Ernährungssicherheit zu gewährleisten.
  3. Insbesondere bei der öffentlichen Beschaffung ein besonderes Augenmerk auf regionale und fair gehandelte Produkte zu legen und damit die Existenzgrundlage von Kleinbauernfamilien in Österreich und auch international zu sichern.
  4. Einen intensiven Austausch und rasche, unbürokratische Unterstützung, wie die Zurverfügungstellung von Expertise und gegebenenfalls Impfstoffen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Lesen Sie hier die vollständige Version des Offenen Briefes.

Was können Sie tun um Ihre Solidarität mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu zeigen und der Stimme von Produzentenorganisationen im globalen Süden Gehör zu verschaffen?

• Teilen und verbreiten Sie diesen Artikel und den Offenen Brief
  • Hier finden Sie Schildvorlagen (A3 und A4) zum selbst ausdrucken, mit denen auch Sie Solidarität zeigen können. Machen Sie ein Foto damit und senden Sie es uns an office@fairtrade.at oder posten Sie es in den sozialen Netzwerken mit dem #weilesmirwichtigist