Fairtrade International ernennt Sandra Uwera zur neuen Global CEO

Sandra Uwera kommt mit einer Fülle von Erfahrungen aus dem östlichen und südlichen Afrika zu FAIRTRADE und bringt eine Reihe einzigartiger Fähigkeiten, Perspektiven und Beziehungen mit, um FAIRTRADE in die Zukunft zu führen.

Fairtrade International

BONN, Deutschland. FAIRTRADE, das weltweit anerkannteste Label für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, freut sich, die Ernennung seiner neuen Global CEO, Sandra Uwera, bekannt zu geben. Frau Uwera übernimmt diese Aufgabe nach dem Ausscheiden von Dr. Nyagoy Nyong'o, die bis zum 31. März 2022 als Interims-CEO tätig war.

"Ich freue mich und fühle mich geehrt, FAIRTRADE bei der Bewältigung der größten Herausforderungen unserer Zeit - von Klimawandel und Armut bis hin zur Gleichstellung der Geschlechter - zu leiten", sagte Sandra Uwera.

"Für viele Menschen auf der ganzen Welt bedeutet FAIRTRADE eine gerechtere Zukunft für die Kleinbauernfamilien und Beschäftigte, eine nachhaltigere Zukunft für unseren Planeten und eine bessere Zukunft für die Verbraucher*innen, die etwas bewegen wollen", fuhr sie fort. "Ich freue mich darauf, diese Vision von FAIRTRADE gemeinsam mit den Millionen von FAIRTRADE-Partnern, die unsere Mission unterstützen, weiter voranzutreiben."

Frau Uwera kommt mit einer Fülle von Erfahrungen aus dem östlichen und südlichen Afrika zu FAIRTRADE und bringt eine Reihe einzigartiger Fähigkeiten, Perspektiven und Beziehungen mit, um FAIRTRADE in die Zukunft zu führen. Zuletzt war sie als CEO des COMESA Business Council (CBC) tätig, der führenden Mitgliedsorganisation der Wirtschaft in Afrika und einer privatwirtschaftlichen Institution des Gemeinsamen Marktes für das östliche und südliche Afrika (COMESA), die 34 Wirtschaftszweige in 21 Ländern vertritt.

Im Rahmen ihrer Arbeit bei CBC und COMESA hat sie Projekte und Programme zu nachhaltigen Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Interessenvertretung, Aufbau technischer Kapazitäten, Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und Marktzugang, digitale finanzielle Eingliederung sowie Programme zur Stärkung von Frauen und Jugendlichen geleitet.

"Wir freuen uns sehr, Sandra an der Spitze von FAIRTRADE zu haben, und das zu einem so wichtigen Zeitpunkt in der Geschichte unserer Organisation", sagte Lynette Thorstensen, Vorstandsvorsitzende von FAIRTRADE. "Mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ihrer Vision erwarten wir, dass Sandras Führung auf unserer ehrgeizigen globalen Strategie aufbaut, unsere strategische Ausrichtung verfeinert und unseren Einfluss auf der ganzen Welt vertieft. Wir freuen uns besonders, dass wir eine Bürgerin aus einer wichtigen FAIRTRADE-Anbauregion eingestellt haben, die von den Büros von Fairtrade Afrika in Nairobi, Kenia, aus arbeiten wird."

Frau Uwera ist ruandische Staatsbürgerin. Sie wuchs sowohl in Kenia als auch in Ruanda auf und spricht fließend Französisch und Englisch. Sie hat einen Master of Science (MSc) in strategischer Planung, einen Bachelor of Arts in Unternehmenskommunikation und hat sich in den Bereichen internationale Handelspolitik und -recht, digitale Integration und Führung für nachhaltige Unternehmen weitergebildet. Sie ist Eisenhower-Stipendiatin und sitzt in verschiedenen Aufsichtsräten in Afrika und international.

Weitere Informationen unter www.fairtrade.net