von

FAIRTRADE wirkt: Neue Studie bescheinigt Top-Werte für das Siegel

GlobeScan befragte Konsument*innen weltweit – darunter auch in Österreich – zum FAIRTRADE-Siegel. Das mehr als erfreuliche Ergebnis: Nicht nur Bekanntheit und entgegengebrachtes Vertrauen erzielten Spitzenwerte.

Seit mittlerweile 30 Jahren arbeitet FAIRTRADE Österreich daran, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Seit damals ist das Siegel immer bekannter geworden und mittlerweile ist FAIRTRADE eine starke Marke, die der Großteil der heimischen Bevölkerung kennt. Die aktuelle Studie kam zu folgenden, sehr erfreulichen Erkenntnissen:

  • 95 % der Österreicher*innen kennen das FAIRTRADE-Siegel – das bedeutet den 1. Platz weltweit
  • 88 % der Menschen hierzulande vertrauen dem FAIRTRADE-Siegel – auch hier belegt Österreich Rang 1 
  • 75 % aller Befragten haben in den letzten 6 Monaten mindesten ein FAIRTRADE-Produkt gekauft – internationaler Spitzenwert
  • 49 % aller Österreicher*innen, die das FAIRTRADE-Siegel kennen, kaufen regelmäßig, weitere 41 % gelegentlich fair gehandelte Produkte.
  • Zudem sind 66 % bereit, etwas mehr für FAIRTRADE-Produkte zu bezahlen und haben eine starke emotionale Bindung zur Marke
  • Für 81 % hat das FAIRTRADE Siegel auf der Verpackung einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Trägermarke