Aktuelles aus Östererich

Fest der Ideen begeisterte

Auch heuer sandten wieder über 500 Schülerinnen und Schüler ihre Geschäftsideen und Business Pläne zum Next Generation Wettbewerb ein!

Im UniCredit Center am Wiener Kaiserwasser präsentierten die von einer Jury ausgewählten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen. Darunter auch jene für ein nachhaltiges Café. Für große Begeisterung in der Jury sorgte unter anderem der sogenannte FAIRTRADE-Business Plan. Die Schülerinnen und Schüler haben hierfür eine typisch wienerische Geschäftsidee – ein Kaffeehaus – komplett neu gedacht und dabei Nachhaltigkeit ins Zentrum gerückt. Im Vintage-Stil möblierten Restaurant kann hier FAIRTRADE-Kaffee und -Tee genossen werden. Sämtliche to-go-Becher sind biologisch abbaubar und im angeschlossenen zero-waste-Shop kann plastikfrei eingekauft werden. Der Nachwuchs zeigte mit seinem detailliert ausgearbeiteten Business Plan, dass unternehmerische Verantwortung, Freude am Selbstständig sein und erfolgreiches Wirtschaften sich hervorragend ergänzen lassen.
Nähere Infos zum Fest der Ideen gibt es hier.