Kinderrechte schützen

Die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen sehen vor, ausbeuterische Kinderarbeit bis 2025 abzuschaffen – darum gilt es jetzt zu handeln.

2021 wurde darum zum „internationalen Jahr für die Beseitigung von Kinderarbeit“ ausgerufen. FAIRTRADE und andere Organisationen unterstützen dieses Ziel und wollen bewusst den Finger in die Wunde legen. „Eine im Herbst erschienene Studie berichtet über Millionen von Kindern, die nach wie vor im Kakaoanbau arbeiten, anstatt in der Schule zu sitzen“, sagt FAIRTRADE Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner. Die Kakaobranche ist dabei nicht die Ausnahme, sondern leider oftmals die Regel, gerade in ärmeren Regionen unserer Welt. Millionen Kinder arbeiten in Fabriken, Minen und auf Plantagen – ein Zustand der nur gemeinsam und auch mit Kräften aus der Politik und Wirtschaft geändert werden kann.

Darüber wie das gelingen kann, wird am 21. Jänner 2021 diskutiert – das Kick-Off Event der International Labour Organization startet um 14:00 Uhr online mit spannenden Rednerinnen und Rednern hier.