Aktuelles aus Österreich

Literatur für die Festtage

Geschenktipps für alle Leseratten: Gleich drei neue Bücher setzen sich mit Nachhaltigkeit und fairem Handel auseinander.

„Nachhaltiger Konsum und Lebensstil werden nicht ausreichen, um die Welt zu retten. Den Kopf in den Sand zu stecken wäre dennoch fatal. Was also ist zu tun?“ – dieser Frage geht Autorin Susanne Wolf in ihrem neuen Buch „Zukunft wird mit Mut gemacht“ nach. Wir verlosen drei Exemplare davon im Dezember in unserem FAIRTRADE-Adventkalender. Alle Infos dazu gibt es hier.

Ebenfalls neu im Handel ist die aktuelle und erweiterte Auflage von „Fair einkaufen – aber wie?“. Darin geben Martina Hahn und Frank Herrmann nicht nur Informationen und Tipps zum fairen Handel von Lebensmitteln, sondern auch zu den Themen nachhaltiger Tourismus, Geldanlagen und Elektronik. Nähere Infos zum Buch gibt es hier

Last but not least hat auch Journalist Andreas Sator mit „Alles gut?!“ ein Buch für alle geschrieben, die gerne einmal die eigene Komfortzone hinterfragen und wissen wollen, wie die Dinge im großen, international betrachteten Zusammenhang aussehen. Darin reist er um die Welt, dokumentiert die globale Verteilungs(un)gerechtigkeit und lotet Grauzonen aus, statt in schwarz-weißen Vorurteilen zu denken. Nähere Infos dazu gibt es hier.