von Fairtrade International/FLOCERT
Neuer FLOCERT-Jahresbericht: Kontrolle ist wichtig
„Im Jahr 2023 führte FLOCERT als globale Zertifizierungsstelle für FAIRTRADE 3.409 sogenannte Audits durch.Wir haben auch 59 Unternehmen nach dem EDGE-Standard zertifiziert und dabei die Praktiken zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration für ihre rund 52.000 Mitarbeiter:innen bewertet.Darüber hinaus unterstützten wir eine Reihe von Unternehmen bei der Validierung ihrer maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsaussagen.Mitdiesen Aktivitäten haben wir insgesamt einen Umsatz von 20 Millionen Euro erwirtschaftet“, so Katharina Wagner, Geschäftsführerin von FLOCERT.
Strategische Entscheidungen spielten eine entscheidende Rolle beim Erreichen dieser Meilensteine. FLOCERT führte eine fortschrittliche Toolbox ein, die die neueste Technologie mit einer aktualisierten Prüfmethodik verbindet, um die Einhaltung der Bestimmungen für FAIRTRADE-Händler zu überprüfen. Dank dieses innovativen Ansatzes ist FLOCERT in der Lage, seine Effizienz aufrechtzuerhalten und gleichzeitig seine hohen Standards in Bezug auf Qualität und Glaubwürdigkeit zu wahren. Diese Kombination hat dem Unternehmen geholfen, sich an die globalen Veränderungen anzupassen und neue Marktanforderungen im Jahr 2023 zu erfüllen.
Im Jahr 2024 wird FLOCERT sein Dienstleistungsportfolio weiter ausbauen, um seine Kunden bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Unterbrechungen der Lieferkette, neuen Gesetzen und wachsenden Bedenken hinsichtlich Greenwashing zu unterstützen. FLOCERT wird sich weiterhin dafür einsetzen, Organisationen und Unternehmen auf ihrem Weg zu einem gerechteren Welthandel zu unterstützen, und in seiner uneingeschränkten Unterstützung der FAIRTRADE-Mission weiterhin überwachen, dass mehr als zwei Millionen Beschäftigte und Bauernfamilien in den FAIRTRADE-Lieferketten fairer bezahlt werden und zusätzlich die FAIRTRADE-Prämie erhalten.
Hier geht es zum Jahresbericht von FLOCERT.