Aktuelles aus FAIRTRADE-Gemeinden

Neulengbach wurde FAIRTRADE Stadt!

Am 12.Oktober kam es im Rathaus Neulengbach zur feierlichen Ernennung der Stadtgemeinde zur FAIRTRADE Stadt.Vbgm. Alois Heiss begrüßte die zahlreichen Festgäste und betonte, dass in Neulengbach der faire Handel auf vielen Ebenen verankert wurde.

Durch die FAIRTRADE Arbeitsgruppe mit STR Barbara Löffler und Heinz Ofenschüßel wurden zahlreiche Aktionen umgesetzt! So gab es eine Film-Vorführung und Informationsstände beim Bio-Jungpflanzenmarkt und bei der weißen Einkaufsnacht.

Auch die Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H macht mit und bietet MitarbeiterInnen und Kunden ab sofort FAIRTRADE-Kaffe an.  Auf der Gemeinde Website gibt es einen FAIRTRADE Einkaufsführer der einen Überblick über FAIRTRADE Produktangebote über Gastronomie, Kaffee - Automaten und Geschäfte in Neulengbach bietet!

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratulierte  Neulengbach für das Engagement und übergab offiziell die Urkunde des Landes Niederösterreich an die Stadt. Katharina Kratochwill von Südwind Niederösterreich überreichte einen Bildungsscheck für Workshops zum Thema FAIRTRADE, und die Fahne: "Wir sind eine FAIRTRADE Gemeinde!" wurde von Thomas Wackerlig, FAIRTRADE Gemeindeservice mitgebracht.