Aktuelles aus aller Welt

Nicht jede Schokolade ist gleich: Darum macht Ihre Entscheidung einen Unterschied

Nicht jede Schokolade ist gleich. Ihre Wahl macht einen Unterschied für Kakaobäuerinnen und -bauern – für das Einkommen, die Selbstbestimmung und die Kontrolle, die Bauernfamilien damit über ihre eigene Zukunft haben. Hier erfahren Sie 6 Gründe, warum Ihre Entscheidung für FAIRTRADE-Schokolade zählt.

1. FAIRTRADE-zertifizierte Bäuerinnen und Bauern werden befähigt, sich demokratisch zu organisieren und nachhaltiger zu werden

Bauernkooperativen sind für den fairen Handel von zentraler Bedeutung. Wenn sich Kleinbäuerinnen und -bauern zusammenschließen und demokratisch organisieren, haben sie mehr Ressourcen zur Verfügung und mehr Macht in den Handelsbeziehungen, was letztlich zu höheren Einkommen führt.
Das FAIRTRADE-Westafrika-Kakaoprogramm bietet den Kakao-Kooperativen Schulungen und andere Dienstleistungen an, um sie als rechenschaftspflichtige Mitgliederorganisationen und als nachhaltige Geschäftspartner zu stärken. Die Kooperativen und ihre bäuerlichen Mitglieder entscheiden sich dafür, mehr über eine Reihe von Themen zu erfahren, darunter Führung, Finanzmanagement, gute landwirtschaftliche Praktiken, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Geschlechterrechte, Einkommens- oder Anbaudiversifizierung und mehr. Fast neun von zehn Kooperativen berichten, dass sie selbst weitere Maßnahmen ergriffen haben, wie z.B. die Einführung einer Schulung für ihre Mitglieder, die Entwicklung eines strategischen Plans oder die Stärkung ihrer Managementsysteme.

2. Fairer Handel garantiert den Bauernfamilien ein finanzielles Sicherheitsnetz, auch wenn die globalen Kakaopreise sinken

Wir sind die einzige bedeutende Zertifizierungsarbeit, die den Bauernfamilien garantiert, einen Preis zu erzielen, der die Kosten einer nachhaltigen Produktion deckt, und wir haben kürzlich unseren FAIRTRADE-Mindestpreis um 20 Prozent erhöht. Landwirte können immer verhandeln und mehr verdienen, wenn die Marktpreise höher sind. In Côte d'Ivoire führte der höhere FAIRTRADE-Mindestpreis dazu, dass die Landwirte von Oktober bis Dezember 2019 mehr als 15,1 Millionen Dollar mehr verdienten als sie mit Standardpreisen allein verdienen würden.

3. FAIRTRADE-Kooperativen verdienen eine Prämie und kontrollieren sie zu 100%

Auch die vorgeschriebene FAIRTRADE-Prämie für Kakao stieg im vergangenen Jahr um 20 Prozent: die höchste fixe Prämie aller großen Zertifizierungen. Die Kooperativen erhalten den Prämienbetrag zusätzlich zum FAIRTRADE-Mindestpreis und entscheiden, wie sie ihn in Projekte ihrer Wahl investieren. Im Jahr 2018 verdienten die FAIRTRADE-Kakao-Kooperativen mehr als 44 Millionen Euro an Prämien. Wofür geben Kooperativen ihre Prämie aus? Die größten Kategorien sind Investitionen in die Kooperativen selbst und Dienstleistungen für Landwirte, darunter direkte Barzahlungen zur Einkommenssteigerung, die Beschaffung von Werkzeugen und anderen landwirtschaftlichen Betriebsmitteln.
Mit den Mitteln aus der FAIRTRADE-Prämie können Kooperativen ihre Geschäfte in neue Richtungen ausweiten und ihre Gemeinden entwickeln. Die Kaffeekooperative COAGRICSAL in Honduras nutzte ihre Prämie zur Diversifizierung in Richtung Kakao und zum Bau einer eigenen Schokoladenfabrik. Eine Kakaoerzeugerorganisation in der Elfenbeinküste konnte hydraulische Wasserpumpen installieren und neue Klassenzimmer für ihre Gemeinden bauen. Das Wichtigste ist, dass die Bäuerinnen und Bauern selbst entscheiden – und profitieren.

4. Kakaobäuerinnen wachsen als Unternehmerinnen und Führungskräfte

In der FAIRTRADE Women's School of Leadership in der Elfenbeinküste wird bald der zweite Jahrgang von Kakaobäuerinnen – und männlichen Verbündeten – absolvieren, die sich innerhalb ihrer Organisationen zu Führungskräften entwickeln und ihre eigene wirtschaftliche Ermächtigung verwirklichen werden. Das einjährige Programm bietet eine praktische Ausbildung in Bereichen wie Finanzen, Verhandlung und Entscheidungsfindung und baut eine Gemeinschaft der Kameradschaft und Unterstützung auf. FAIRTRADE-Standards verlangen die Gleichbehandlung von Frauen und Männern und fördern die Bildung von Frauenausschüssen innerhalb von Kooperativen, um die Probleme, mit denen Bäuerinnen konfrontiert sind, aufzuzeigen und anzugehen. Lucia Mansaray, Mitglied der Kakao-Kooperative Ngoleagorbu in Sierra Leone, hat den Unterschied erkannt: „Frauen nehmen jetzt Führungsrollen ein und haben Schlüsselverantwortung. Das wäre früher nie passiert. Wir fühlen uns in unserer Gemeinschaft gestärkt.“ Sie selbst ist jetzt die Vorsitzende des FAIRTRADE-Prämienausschusses ihrer Kooperative.

5. Landwirte können Fortschritte in Richtung existenzsicherndes Einkommen machen

In Westafrika lebt die Mehrheit der Kakaobauernfamilien nach wie vor in Armut, was auf viele Faktoren zurückzuführen ist, darunter kleine Betriebsgrößen, geringe Produktivität und niedrige Weltmarktpreise. Selbst FAIRTRADE-Bauernfamilien sind nicht immun, insbesondere angesichts der Tatsache, dass viele Kooperativen nur einen Teil ihrer Ernte zu FAIRTRADE-Bedingungen verkaufen und den damit verbundenen FAIRTRADE-Mindestpreis und die FAIRTRADE-Prämie verdienen. Wir haben uns verpflichtet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kakaobäuerinnen und -bauern ein existenzsicherndes Einkommen erzielen können. Wir haben Referenzpreise für fair gehandelte Einkommen zum Lebensunterhalt für Kakao in der Elfenbeinküste und Ghana festgelegt, die höher sind als unser Mindestpreis, den einige Unternehmen im Rahmen innovativer Pilotprojekte zum Lebensunterhalt freiwillig zahlen. Gemeinsam mit anderen setzen wir uns auch dafür ein, dass die Regierungen von den Unternehmen verlangen, dass sie Maßnahmen zur Sicherung des Einkommens für den Lebensunterhalt ergreifen und beispielsweise den Bäuerinnen und Bauern die notwendigen Preise zahlen.
Dieses Jahr führen wir eine Folgestudie über ivorische Kakaoanbau-Haushalte durch, drei Jahre nach unserer ersten Studie, um herauszufinden, wie es den Bauernfamilien jetzt geht und welche Maßnahmen wir ergreifen müssen, um voranzukommen. Zusammen mit den Bäuerinnen und Bauern selbst, den Schokoladenmarken und anderen Partnern, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben, müssen und werden wir das existenzsichernde Einkommen zur Norm machen, nicht zur Ausnahme.

6. Es gibt eine Menge Köstlichkeiten zur Auswahl

Schokolade ist köstlich, aber faire und nachhaltige Schokolade schmeckt noch viel besser. FAIRTRADE-zertifizierte Schokoladenhersteller gibt es in mehr als 20 Ländern, vor allem in Westafrika, aber auch in der Dominikanischen Republik, Peru und Ecuador. Die Mehrheit des FAIRTRADE-Kakaos stammt aus der Elfenbeinküste, während Bio-FAIRTRADE-Kakao am häufigsten aus Lateinamerika ist. Mehr als 320.000 Kakaobäuerinnen und -bauern sind im FAIRTRADE-System vertreten – damit gibt es genug Kakao und für jeden Bedarf das passende Produkt. Schnappen Sie sich also Ihre Lieblings-FAIRTRADE-Schokolade und genießen Sie sie! Jetzt Köstlichkeiten entdecken!