Aktuelles aus Österreich

Offener Brief an EU-Kommission

Die Treaty Alliance, der auch FAIRTRADE Österreich angehört, fordert verbindliche Sorgfaltspflichten von Unternehmen.

Nicht trotz der Corona-Krise, sondern gerade wegen ihr braucht es dringender denn je verbindliche Spielregeln, die Rechte von Bauernfamilien und Beschäftigten international sichern. Die Zeit der Ausreden ist vorbei und Unternehmen dürfen nicht länger einen Freibrief für nicht nachhaltiges Wirtschaften haben. Wir haben gesehen, wie schnell unser Gesundheitssystem in Gefahr gerät, an seine Grenzen zu stoßen. In ärmeren Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas richtet die Pandemie verheerende Schäden an und es gilt genau hinzusehen, statt den Blick abzuwenden. Die Wahrung der Menschenrechte entlang der Wertschöpfungsketten und der Umweltschutz in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels müssen beim europa- und weltweiten Wiederhochfahren der Wirtschaft gemeinsam an erster Stelle stehen. Was dabei besonders berücksichtigt werden muss, hat die Treaty Alliance jetzt in einem offenen Brief an die EU-Kommission skizziert.

Den Brief können Sie ab jetzt hier lesen.