Aktuelles aus Österreich

Schoko-Check zeigt: mehr FAIRTRADE und Bio

Südwind und Global 2000 machten den Osterhasen-Test. Dieser beweist, dass Nachhaltigkeit auch bei Saisonware immer wichtiger wird.

Diese fünf Hasen sind die diesjährigen Sieger: „Favorina Bio Organic Osterhase“ von Lidl, „Natur aktiv Bio Confiserie Osterhase“ von Hofer, „Natur pur Bio Osterhase” von Spar, „Schönenberger Veganer Schoko-Osterhase” von Denn‘s und der „EZA Osterhase aus biologischer Milchschokolade“.

Alle diese Osterprodukte verfügen sowohl über das FAIRTRADE-Siegel, das für Mindestpreise und Prämien in den Anbauländern und eine Vielzahl weiterer Standards steht, als auch das Bio-Siegel. Allgemein ist die Tendenz positiv. „Im breiten Mittelfeld ist erfreulicherweise ein leichter Positiv-Trend erkennbar. Mehr als die Hälfte aller zum Zeitpunkt des Tests erhältlichen Schoko-Osterhasen setzen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit“, erklärt Caroline Sommeregger, Kakaoexpertin bei Südwind.
Hier kann man den ganzen Check nachlesen.