von

Schoko-Osterhasencheck 2023: FAIRTRADE drin, Top-Bewertung drauf

Die beiden FAIRTRADE-Mitgliedsorganisationen Südwind und GLOBAL 2000 liefern den Konsument*innen rechtzeitig vor dem Osterfest eine umfassende Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Naschereien fürs Frühlingsfest.

33 Schoko-Figuren aus heimischen Supermärkten wurden in diesem Jahr auf ihre ökologische und soziale Verträglichkeit überprüft und durch ein Ampelsystem gekennzeichnet. Die sechs Testsieger sind der „EZA Schokohase“ aus den Weltläden, der „Vegane Bio-Osterhase“ (Spar), der „Natur*pur Bio-Osterhase“ (Spar), der „Billa Bio Osterhase“ (Billa), „Bio Natura Schoko-Hase“ (Hofer) und der „Riegelein Osterhase in Stanniol (denn's Biomarkt)“. Alle sechs tragen sowohl das FAIRTRADE-Siegel als auch das EU-Bio-Siegel. Dabei sticht der EZA-Osterhase mit einem besonders hohen Maß an Transparenz hervor, so sind Kakao und Rohrzucker bis zur Ursprungskooperative rückverfolgbar. Wir gratulieren allen Testsiegern zur Auszeichnung.

Um sicherzustellen, dass Supermarktregale und Osternester endlich frei von Ausbeutung und Naturzerstörung sind, braucht es ein strenges Lieferkettengesetz mit klaren Regeln für Unternehmen.

Das gesamte Sortiment an FAIRTRADE-Osterschokolade gibt es hier zum Durchschauen – einfach in der Volltextsuche „Ostern“ eingeben.

Hier geht’s zum gesamten Check von Südwind und GLOBAL 2000.