Sweet Revolution - Mach dich stark für fairen Kakao!

Holt euch das Unterrichtspaket zu Kakao und erstellt euren Protestslogan gegen Kinderarbeit! Teilt diesen und gewinnt tolle Preise von FAIRTRADE-Partnern.

Wir alle lieben Schokolade. Doch extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit hinterlassen immer noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack. Das muss sich ändern und dafür braucht es euch! Gestaltet euren Slogan! Ihr möchtet euch gegen unfaire Bedingungen im Kakaohandel einsetzen und auch andere vom fairen Handel überzeugen? Dann werdet kreativ und entwickelt alleine, mit euren FreundInnen, eurer Schulklasse, Bekannten oder KollegInnen einen Protest-Slogan, der mit unfairen Bedingungen im Kakaohandel aufräumt.

So könnt ihr teilnehmen:

• Postet euren Slogan auf fairtrade.at/sweet-revolution
  • Teilt euren Slogan in Sozialen Medien und sammelt bis 1. April Votes für euren Slogan!
  • Die besten Slogans gewinnen tolle Preise von FAIRTRADE-Partnern und werden Teil der Kampagne.
  • Alle hochgeladenen und geteilten Slogans von Schulen werden mit einer Urkunde gewürdigt.

Unterrichtsmaterialien zu Kakao

Hier findet ihr verschiedene Materialien rund um Kakao und fairen Handel für den Unterricht:

• Comic Sweet Revolution: Wo kommt Kakao her und wie wirkt FAIRTRADE? Dieser zweiseitige Comic für 8-12-Jährige bietet mit Rätsel und Suchsel einen spielerischen Einblick in das Thema fairer Handel und Kakao. Zum Comic
  • Infoblatt zu Kinderarbeit im Kakaoanbau: Was bedeutet Kinderarbeit und wie hängt Kinderarbeit mit Armut und Ausbeutung zusammen? Dieses vierseitige Infoblatt der deutschen Make Chocolate Fair Kampagne gibt einen guten Überblick über die Hintergründe der Kinderarbeit. Zum Infoblatt Kinderarbeit
  • Infoblatt zu Zahlen und Fakten in der Kakaowirtschaft: Wo wird Kakao angebaut und wo wird er konsumiert? Wer bekommt wie viel vom Preis einer Tafel Schokolade. Dieses achtseitige Infoblatt der deutschen Make Chocolate Fair Kampagne bietet anschauliche Grafiken rund um die Kakaoindustrie. Zum Infoblatt
  • Videos zum Kakaoanbau: Der YouTuber Felix von der Laden nimmt uns mit in die Elfenbeinküste und zeigt, wo Schokolade wirklich herkommt. Dieses Video hat eine Länge von 11:29 min und ist für Unter- und Oberstufe geeignet. Zum Video
  • Kahoot FAIRTRADE-Kakao: Spielt das Kahoot zu fairem Handel und Kakao gemeinsam in der Klasse oder als Challenge für zuhause! Die elf Fragen eignen sich sowohl für Unterstufen als auch für Oberstufen. Zum FAIRTRAE-Kakao-Kahoot
  • Geographie Unterrichtsblatt zu Kakao: Wofür wird Kakao verwendet und wo kommt er her? Wer verdient wie viel an einer Tafel Schokolade? Dieses achtseitige Arbeitsblatt von Fairtrade Deutschland bietet Infos und Übungen für die Unterstufe. Zum Arbeitsblatt
  • Märkte und Moneten Arbeitsheft: Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsmaterials für 8- 12-jährige des Zentrum polis steht das Produkt Schokolade, anhand dessen für SchülerInnen nachvollziehbar gemacht wird, dass Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln global vernetzt sind. Zum Arbeitsheft