Taza Dorada: Auszeichnung für faire Spitzenkaffees aus Guatemala vergeben

Taza Dorada („Die goldenen Tasse“) ist ein Qualitätswettbewerb für FAIRTRADE-zertifizierte Kooperativen, der in mehreren Kaffee-produzierenden Ländern vergeben wird.

An der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs in Guatemala nahmen 10 FAIRTRADE-Produzent*innenorganisationen aus dem ganzen Land teil, die insgesamt 19 Proben ihrer besten Kaffees ins Rennen schickten. Den Sieg in der Kategorie „Vollcontainer“ holte sich die Kooperative MAYA IXIL, bei den Micro-Lots, also in Kleinmengen angebautem Kaffee, räumte die Koperative ACODIHUE sogar den ersten und dritten Platz ab.

Als Kooperative zum Erfolg
„Unser großer Dank geht an die nationale Fairhandelsplattform in Guatemala, CLAC und FAIRTRADE, für die Ehrung der besten FAIRTRADE-zertifizierten Kaffees unseres Landes. Als Teil von ACODIHUE, und im Namen unserer Produzentinnen und Produzenten freuen wir uns riesig, den ersten und dritten Platz des Wettbewerbs zu belegen. Ich gartuliere den Kleinbäuerinnen und -bauern von ACODIHUE, die ihren Kaffee unter hohem Einsatz anbauen. Wir werden ihnen weiterhin unterstützend zur Seite stehen, auf dass wir auch in den kommenden Jahren auf den ersten Plätzen vertreten sein werden.“ – Felix Camposeco, Leitung ACODIHUE

Mit dem Taza Dorada Awards möchten die Veranstalter*innen mehr Marktaufmerksamkeit auf die hochwertige Vielfalt fair gehandelten Kaffees lenken. Interessierte kommerzielle Akteure aus dem Kaffeesektor können sich mit ihrer nationalen FAIRTRADE-Organisation oder Joao Mattos, dem Commercial Manager des Produzent*innennetzwerks CLAC in Verbindung setzen und bis 27. März 2021 Proben der Wettbewerbsbeiträge anfordern.

-> Hintergrund - FAIRTRADE-Kaffee
-> FAIRTRADE-Produzentennetzwerke