Veranstaltungen im Herbst 2022

Im Herbst finden viele Veranstaltungen von uns und Partnerorganisationen statt, daher haben wir eine Übersicht der nächsten Termine für dich erstellt.

SDG Action Week von 16. bis 25. September

SDG Day

Wann? Freitag, 25.09.2022
 Wo? Seeühne Donaupark Wien

Du fragst dich, was Du tun kannst, um auf die nachhaltigen Entwicklungsziele Aufmerksam zu machen? Ganz einfach: Entweder kommst du am 25.9. direkt zu dem Stand von Jugend Eine Welt am SDG Day oder du wählst einen anderen öffentlichen Ort - ihr könnt von überall aus mitmachen! Mit Straßenkreiden oder anderen abwaschbaren Farben könnt ihr dieses Entwicklungsziel und eure Botschaften auf den Boden malen, eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Danach macht ihr ein Foto und postet es mit den Hashtags #TeamUpForChange und #kinderarbeitstoppen!

Mehr Informationen findest du hier und hier

Woche der Nachhaltigkeit

Wann? 16. bis 24. September
Wo? in Lienz

Zum zweiten Mal findet in Lienz die Woche der Nachhaltigkeit statt. Mit einer Fülle an interessanten Vorträgen und Veranstaltungen werden dabei Wege aufgezeigt, die die Welt gemeinschaftlich zu einem besseren Ort machen können.

FAIRTRADE Regionaltagung (online)

Wann? Donnerstag, 22.09.2022
Wo? online über Zoom

Auch dieses Jahr laden wir alle engagierten Personen aus FAIRTRADE-Gemeinden, -Städten, und -Bezirken sowie aus FAIRTRADE-Schulen und von den ARGE Weltläden ganz herzlich zur virtuellen FAIRTRADE-Regionaltagung ein.
Am 22. September von 14 bis 16 Uhr ​​erwartet dich bei der FAIRTRADE-Regionaltagung:

• Gastvortrag zum Thema: Achtung (un)sichtbare Inhaltsstoffe! Banane
  • Präsentation aktueller und kommender FAIRTRADE-Kampagnen
  • Vorzeigebeispiele von Engagierten
  • Gemeinsame Planung des Jubiläumsjahrs 2023
  • Zeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen

Weltweiter Klimastreik

Wann? Freitag, 23.09.2022
Wo? überall in Österreich finden Demonstrationen statt!

Am 23. September finden weltweit und überall in Österreich Demonstrationen statt, um für eine klimagerechte Welt zu streiken. Schau gleich nach, wo in deinem Bundesland Veranstaltungen geplant sind!

Mehr Information findest du hier

IMST Tagung

Wann?  26 bis 27. September
Wo? in Klagenfurt und online

Die IMST-Tagung 2022 ist eine Fachtagung, die vom Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten veranstaltet wird.

Mehr Information findest du hier.

SDG-Symposium im ÖGB

Wann?  Mittwoch, 28. September
Wo? in Wien, im ÖGB Catamaran

In Kooperation mit Organisationen, die seit Jahren zu diesem Thema arbeiten (z.B. SDGwatch Austria, NeSoVe, Ökosoziales Forum Wien, Kinderarbeit stoppen, FAIRTRADE u.v.m.) sowie in enger Abstimmung mit den Gewerkschaften wird sich der Österreichische Gewerkschaftsbund analytisch-kritisch damit auseinandersetzen, was bisher im Bereich der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene passiert ist und welche Schritte noch zu tun sind. Im Rahmen dieser halbtägigen Dialogveranstaltung werden Expert*innen aus den unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen.

Mehr Informationen findest du hier und hier

Tage der Transformation

Wann? 30. September bis 1. Oktober
Wo? Stift Melk

Die ökologische Katastrophe erfordert eine grundlegende Veränderung unserer Lebens- und Wirtschaftsweise. Aber wie wird dieses Wissen der Wissenschaft gesellschaftliche Praxis? Was macht eine „Transformation“ eigentlich aus?

Fair Trade Towns Conference

Wann? 21. bis 23. Oktober
Wo? in Quito und online

In Quito, Ecuador, findet die 15. Fair Trade Cities and Towns International Conference statt. An diesem Treffen nehmen Delegationen der internationalen und lateinamerikanischen Gemeinden und Städten teil, sowie Behörden, Ausschussmitglieder, Produzent*innen und Unterstützer*innen des Fairen Handels. Es wird mit rund 250 Teilnehmer*innen gerechnet und die Veranstaltung wird online übertragen. Du kannst auch aus Österreich bei diesem internationalen Treffen dabei sein!

Mehr Informationen findest du hier und hier geht*s zur Registrierung

So:Fair Lehrgang 2023

Wann? Anmeldung bis 30. September möglich. Start: 11. Oktober
Wo? Online-Termine und ein Termin in Seekirchen, Salzburg

Bund, Länder, Gemeinden, aber auch Vereine geben in Österreich jährlich über 60 Milliarden Euro für Güter und Dienstleistungen aus. Berücksichtigt die öffentliche Hand soziale und ökologische Kriterien beim Einkauf, kann sie als Vorbild für Unternehmen und Konsument*innen agieren und aktiv zur Armutsminderung, einer lebenswerteren Umwelt und besseren Arbeitsbedingungen weltweit beitragen. Der SO:FAIR Lehrgang gibt Antworten auf viele Fragen, die im Beschaffungswesen auftreten, bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich mit Expert*innen in diesem Bereich auszutauschen und die Chance nachhaltig erfolgreiche Netzwerke zu bilden.

Mehr Informationen findest du hier.

10. Climate Star: Gemeinde-Wettbewerb

Wann?  Einreichschluss: 31. Oktober.

Das Klimabündnis sucht wieder die besten Klimaschutz-Projekte Europas. Eingereicht werden können laufende und abgeschlossene Projekte von Gemeinden, Städten und kommunalen Netzwerken.

Mehr Informationen findest du hier.