Aktuelles aus Österreich

WM-Start: FAIRTRADE-Produzentenländer sind dabei

Ab 14. Juni regiert König Fußball den Sportsommer. Wir werfen einen etwas anderen Blick auf die Fußball-Starter.

Wussten sie, dass Tunesien heuer bereits zum fünften Mal bei einer WM-Endrunde mit dabei ist? Dabei ist es das kleinste Land Nordafrikas. Dennoch gibt es bereits 13 FAIRTRADE-Produzentenorganisationen im Nahe zu Europa gelegenen Staat. Sein Debüt bei dieser WM feiert hingegen Panama. Das mittelamerikanische Land liegt zwischen Costa Rica und Kolumbien – die beiden Länder sind ebenfalls qualifiziert.

Die wichtigsten Facts zu diesen Staaten und eine Übersicht, welche FAIRTRADE-Rohstoffe von dort kommen, gibt es hier. Die Seite wird regelmäßig während der WM aktualisiert.

Österreich ist diesmal leider nicht für die WM qualifiziert, dafür in einer anderen Wertung spitze. Im pro Kopf Konsum von FAIRTRADE-Produkten rangiert Österreich mittlerweile unter den Top 5 weltweit.