Eine weitere Runde goldene Tassen

Der Wettbewerb „Goldene Tasse“ („Taza Dorada“) bringt Kaffeekooperativen mit internationalen Handelspartnern zusammen. 2021 ist er größer denn je.

Der Wettbewerb „Goldene Tasse“ (Taza Dorada) bringt jährlich FAIRTRADE-zertifizierte kleinbäuerliche Kooperativen mit internationalen Handelsunternehmen zusammen. Ob „Kombe la Dhahabu“ (Swahili) oder „Taza Dorada“ (spanisch), weltweit bewerben sich Kooperativen mit ihren Kaffees bei den nationalen Jurys und erhalten Anfragen von Exporteuren und Lizenznehmern.

Das Prinzip der goldenen Tasse ist schnell erklärt: Kleinbäuerliche ProduzentInnen senden ihre Kaffees an die Jury des Wettbewerbs, die sie anschließend bewertet und die Ergebnisse veröffentlicht. Neben einer Gesamtpunktzahl werden auch Geschmacksnoten und Aromen vermerkt, sodass interessierte Unternehmen sofort ihre Präferenzen wählen können. Die unterschiedlichen Kaffees sind anschließend 30 Tage lang als Samples bestellbar solange der Vorrat reicht. Die aktuelle Versandphase läuft bis zum 23. Mai.

„Kombe la Dhahabu“, „Taza Dorada“

Zuletzt lief der Wettbewerb in Äthiopien, Costa Rica und Nicaragua. Im Laufe des Jahres stehen außerdem Ausgaben in Guatemala, Honduras, El Salvador, Mexico, Kolumbien, Peru, Brasilien, Kenia, Tansania und Rwanda an. Mit dem Wettbewerb als Plattform werden eine Vielzahl lokaler Kaffeesorten sowohl national als auch international Bekanntheit erlangen und Kooperativen langfristig lukrative Handelsbeziehungen knüpfen können. Seit der ersten Austragung 2015 in Honduras ist das Netzwerk rund um die goldene Tasse stetig gewachsen und bietet mittlerweile umfangreiche Markteinstiegsmöglichkeiten für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern.