FAIRTRADE:
So wichtig
wie nie zuvor
Jahres- und Wirkungsbericht 2022/2023

Unser Jahresbericht 2022/2023 beschreibt, wie der faire Handel sowohl zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden als auch zu mehr Nachhaltigkeit beiträgt und was wir gemeinsam mit unseren ­Partnern im letzten Jahr erreicht haben.

FAIRTRADE in Österreich

Zahlen & Fakten

Südperspektive

Preise, Prämien und Projekte

+22%gesamt 8.544 T Tonnen

Bei den Kakao-Standards wurden 2022 folgende Neuerungen beschlossen, die teilweise bereits seit Anfang 2023 greifen:

• Künftig werden Geodaten der Farmen gesammelt, um gemeinsam mit den Kleinbauerngenossenschaften gegen die Entwaldung vorzugehen und die Umwelt noch effektiver zu schützen.

• Um ausbeuterische Kinderarbeit aufzudecken oder zu verhindern, werden nun gemeinsam mit den Bauernfamilien noch bessere Kontrollsysteme etabliert.

• Unternehmerische Sorgfaltspflichten entlang der Lieferketten werden noch stärker eingefordert, für mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit im Kakaohandel.

Kein anderer FAIRTRADE-Rohstoff ist in heimischen Regalen so vielfältig vertreten wie Kakao. Die Produkt-Range wächst zur Freude der Konsumentinnen und Konsumenten jedes Jahr. Auch 2022 gab es zahlreiche Innovationen.

+10%gesamt 5.326 Tonnen

Kaffee war das erste FAIRTRADE-Produkt in Österreich und feiert 2023 bereits sein 30-Jahr-Jubiläum. Seit 1993 hat sich in Österreich und international viel am Kaffeemarkt getan.

• Mittlerweile bauen 800.000 Bäuerinnen und Bauern FAIRTRADE-Kaffee an. Das sind 40 Prozent der im FAIRTRADE-System tätigen Menschen.

• Sie produzieren jährlich knapp 890.000 Tonnen Kaffee. Davon können sie aber nur rund 226.000 Tonnen zu FAIRTRADE-Bedingungen verkaufen.

• In Österreich liegt der Marktanteil von FAIRTRADE-Kaffee derzeit bei rund 9 Prozent.

- 3 %gesamt 34.269 Tonnen

Als Maßnahme gegen die stark steigenden Produktionskosten und die sonstigen Teuerungen erhöhte FAIRTRADE Anfang 2023 die Bananenpreise. Bananenbäuerinnen und -bauern erhalten nun einen um durchschnittlich 4,5 Prozent höheren Mindestpreis, für direkt exportierende Produzentenorganisationen steigt der Preis zusätzlich im Schnitt um 15 Prozent.

2022 feierte die FAIRTRADE-Banane in Österreich ihr 20-Jahr-Jubiläum. Die bisherige Erfolgsbilanz macht Lust auf mehr. Mit einem Marktanteil von rund 28 Prozent und einem Bioanteil von mehr als 95 Prozent sind FAIRTRADE-Bananen mittlerweile eines der wichtigsten FAIRTRADE-Produkte in den heimischen Regalen.

Das haben wir das ganze Jahr über mit vielen Aktivitäten gebührend gefeiert und damit versucht, noch mehr Absatz für die Kleinbauernfamilien und auf Farmen Beschäftigten zu bewirken.

30 Jahre FAIRTRADE Österreich