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Ergebnis für das 1. Halbjahr 2016

FAIRTRADE Österreich präsentiert für das erste Halbjahr 2016 wieder gute Ergebnisse.

Österreich präsentiert für das erste Halbjahr 2016 wieder gute Ergebnisse: Die geschätzten Einnahmen der Produzentenorganisationen durch FAIRTRADE-Verkäufe in Österreich (=Direkteinnahmen1) sind in den ersten sechs Monaten auf 19,8 Mio. USD gestiegen und liegen damit um 20% über dem Niveau des Vorjahres. FAIRTRADE Österreich zählt damit im internationalen Vergleich zu den dynamischen Märkten.

Das positive Ergebnis wurde vor allem dank der FAIRTRADE-Schokolade und des FAIRTRADE-Kaffees erzielt. „Das FAIRTRADEKakaoprogramm sowie die FAIRTRADE-Schokobananen von CASALI führen zu weiterhin tollem Wachstum bei Kakaobohnen (+44,1% auf 843 Tonnen). Bei Kaffee sticht vor allem das Engagement der Eigenmarken der SPAR Österreichische Warenhandels- AG heraus“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. „Wir brauchen einen Wandel im Handel. Die Wertschöpfungsketten müssen nachhaltiger gestaltet werden, damit auch die Bauernfamilien und Beschäftigten am Anfang der Kette eine Perspektive haben. FAIRTRADE unterstützt Hersteller und Handelsfirmen dabei, diesen Wandel voran zu treiben. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2016 ist durchaus positiv. Wir erwarten eine Steigerung im zweistelligen Bereich“, fährt Kirner fort.

Die wachsenden Verkaufszahlen des fairen Handels lassen immer mehr Kleinbauernfamilien und Beschäftigten auf Plantagen aus sogenannten Entwicklungsländern von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen profitieren. Durch die aktive Rolle der Produzentinnen und Produzenten im FAIRTRADE-Netzwerk entsteht eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Detailinformationen aus MARKTperspektive im ersten Halbjahr 2016 Umsatz mit FAIRTRADE-Produkten:
Kaffee & Heißgetränke: 19,3 Mio EUR 17% des Gesamtumsatzes
Schokolade & Süßwaren: 39 Mio EUR 34% des Gesamtumsatzes
Bananen: 21,2 Mio EUR 18% des Gesamtumsatzes
Fruchtsaft & alkoholfreie Getränke: 15,5 Mio EUR 13% des Gesamtumsatzes
Blumen: 8 Mio EUR 7% des Gesamtumsatzes

  • Zum bestehenden FAIRTRADE-Produktsortiment von über 1.300 zertifizierten Produkten kamen im 1. Halbjahr 50 Produkte hinzu. Besonders erfreulich: seit Mai 2016 gibt es in Österreich erstmals Trauringe aus FAIRTRADE-Gold. Diese sind bei Brüder Nowotny KG / Collection Ruesch und Dorotheum Juwelier erhältlich.
  • 12 neue Gastronomiepartnerbetriebe wurden gewonnen, so zum Beispiel das Hotel Ruby Sofie in Wien, Nordsee (in 35 Filialen) und die Bistro Box (in 7 Filialen).
  • 14 neue FAIRTRADE-Gemeinden sind Teil der internationalen Fair Trade Towns-Kampagne. Mit Wörgl und Villach gibt es auch in Tirol und Kärnten erstmals FAIRTRADE-Gemeinden.
  • 8 neue FAIRTRADE-Schulen engagieren sich für den fairen Handel, darunter zum Beispiel die Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik in Wien, die Hauptschule Sattledt in Oberösterreich und die BHAK&BHAS in Laa in Niederösterreich.

Detailinformationen aus PRODUZENTENperspektive im ersten Halbjahr 2016
Größter Mengenzuwachs:
- bei Rohkaffee auf 1.766 Tonnen (+19,8%)
- bei Kakaobohnen auf 843 Tonnen (+44,1%)
- bei Bananen auf 9.975 Tonnen (+11,7%)

Direkteinnahmen der Produzentenorganisationen durch den Verkauf von FAIRTRADE-Produkten im ersten Halbjahr 2016:
- bei Rohkaffee 7,1 Mio. USD
- bei Kakaobohnen 1,9 Mio. USD
- bei Bananen 5,5 Mio. USD

1Die geschätzten Direkteinnahmen setzen sich aus dem Mindestpreis (außer für Zucker und Rosen), dem Bioaufschlag und der FAIRTRADE-Prämie zusammen und bezeichnen den Geldfluss in die Produzentenländer.


Presse- und Fotorückfragen aus Österreich:

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