von - Pressemitteilung

Erstmals FAIRTRADE-Goldsiegel in Österreich

FAIRTRADE-zertifiziertes Gold steht für den Schutz von Mensch und Umwelt im kleingewerblichen Bergbau.

Über 100 Millionen Menschen sind direkt oder indirekt vom kleingewerblichen Bergbau abhängig. Dieser ist sehr arbeitsintensiv, trotzdem verdienen die Arbeiterinnen und Arbeiter zu wenig, um ihre Familien zu ernähren.

Durch Formalisierung und Legalisierung werden die Rechte der Minenarbeiter geschützt und die Entwicklung der lokalen Gemeinde gefördert. Langfristige Geschäftsbeziehungen sowie der garantierte FAIRTRADE-Mindestpreis geben zertifizierten Minen finanzielle Stabilität. Die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie ermöglicht es den Minenarbeitern, in Gemeinschaftsprojekte wie Schulen und medizinische Versorgung oder die Verbesserung betrieblicher Abläufe zu investieren. Die FAIRTRADE-Zertifizierung schreibt Maßnahmen wie Schutzbekleidung, Gesundheits- und Sicherheitstrainings sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt vor.

FAIRTRADE-Gold wird mit dem FAIRTRADE-Goldsiegel und Punze gekennzeichnet. Es gelten die FAIRTRADE-Standards für Gold und Associated Precious Metals for Artisanal and Small-Scale Mining.

Produkte, die mit der FAIRTRADE-Gold Punze gekennzeichnet sind, müssen physisch getrennt verarbeitet werden und sind daher bis zur Mine direkt physisch rückverfolgbar. Ringe aus FAIRTRADE-Gold sind derzeit bei Brüder Nowotny KG / Collection Ruesch und Dorotheum Juwelier erhältlich.

Das vielfältige Angebot an Produkten mit dem FAIRTRADE-Siegel finden Sie online unter:<link http: www.fairtrade.at produkte produktsuche>

www.fairtrade.at/produkte/produktsuche

Hintergrund:

Der 1993 gegründete Verein FAIRTRADE Österreich ist eine Non-Profit-Organisation, die in Österreich das FAIRTRADE-Siegel für nachhaltig angebaute und fair gehandelte Produkte vergibt. Hauptaufgaben sind die Schaffung eines Marktzugangs für FAIRTRADE-Produkte sowie die Informations- und Sensibilisierungsarbeit zum fairen Handel in Österreich.

Rückfragen bitte an
Bernhard Moser<link>