Fairer Genuss aus Wolkersdorf

Süßwaren-Klassiker mit Fairtrade Kakao, regional vor den Toren Wiens produziert

Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich und Andreas Kutil, CEO Manner.

Manner produziert die gesamte Süßware der Marken Manner, Casali, Napoli, Victor Schmidt und Ildefonso in den zwei Produktionsstätten Wien und Wolkersdorf. In Wien wird alles mit dem Fokus auf Mehl verarbeitet wie etwa Schnitten, Waffeln, Kekse, Biskotten und zahlreiche Köstlichkeiten darüber hinaus. Wolkersdorf hat hingegen einen Produktionsschwerpunkt auf Schokolade mit Produkten wie Napoli Dragee Keksi, Casali Schokobananen, Victor Schmidt Mozartkugeln oder dem Weihnachts- und Ostersortiment. Diese Köstlichkeiten haben zwei Gemeinsamkeiten: sie werden regional im Manner-Werk Wolkersdorf produziert und mit Fairtrade-zertifizierten Kakao hergestellt.

Produktion Wolkersdorf: Fokus auf Schokolade „from-bean-to-bar“

Seit 1996 ist – durch den Zukauf der Marken Walde und Candita – das Werk in Wolkersdorf vor den Toren Wiens ein Teil von Manner. 1999 wurde die Übersiedlung der Produktion von Casali und Napoli an den Standort Wolkersdorf abgeschlossen. Heute arbeiten etwa 250 Personen in der Produktion.

2014 wurde die „Chocolaterie“ nach Wolkersdorf übersiedelt. Manner ist eines der wenigen Süßwarenunternehmen in der Größe, das Schokolade selbst von der Bohne weg also „from-bean-to-bar“ verarbeitet. Die Kakaobohnen werden in Wien angeliefert, geröstet, gemahlen und die Kakaomasse gepresst und danach nach Wolkersdorf gebracht wo sie gemischt und gewalzt werden und durch abschließendes Conchieren (eine Intensivvermischung mit Erzeugung des spezifischen Schmelzes und der finalen Aromaprofilabrundung) wird die Schokolade fertiggestellt.

Fairer Kakao – ein Herzensthema für Manner

Nachhaltigkeit ist bei diesem für Manner wichtigsten Rohstoff ein zentrales Thema – der Kakao macht fast 30% am Rohstoffeinsatz aus. Seit Beginn des Jahres 2020 wurde der gesamten Bedarf für die Markenprodukte aus dem Haus Manner auf 100% nachhaltigen Kakao umgestellt. Das Casali Schokobananen Sortiment gibt es bereits seit 2015 mit dem all-that can-be FAIRTRADE-Siegel – also mit FAIRTRADE-zertifizierter Schokolade, Bananen und Zucker. 2020 erhielt die Victor Schmidt Mozartkugel-Range das FAIRTRADE Cocoa Siegel. 2021 folgt der weitere Schritt in Richtung nachhaltiger Kakao, da alle Manner Waffel- und Schnittenprodukte auf FAIRTRADE zertifizierter Kakao umgestellt wurden. 2022 wird das Napoli Dragee Keksi sowie die Saisonprodukte aus dem Haus Manner mit dem FAIRTRADE Cocoa Siegel ausgestattet. Warum also aufhör‘n, wenn man fair genießen kann?

Das ist besonders erfreulich für die Produzent*innen in den Anbauländern. Fairer Handel verbessert deren Lebensbedingungen wesentlich und die FAIRTRADE-Prämie für wichtige Gemeinschaftsprojekte ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung der ganzen Gemeinschaft dank neuer Schulen, Spitäler und Co.

„Faire Partnerschaften liegen uns am Herzen. Seit vielen Jahren setzen wir uns daher mit Fairtrade gemeinsam für bessere Bedingungen der Farmer ein und haben schon viel geschafft. Die Casali Schokobananen-Range, die Victor Schmidt Mozartkugeln, sämtliche Manner Waffel- und Schnittenprodukte und seit heuer auch das beliebte Dragee Keksi tragen das Fairtrade-Siegel als sichtbares Zeichen für fairen Kakao-Anbau“, so Andreas Kutil, CEO Manner.

„Wenn ein großes, bekanntes Traditionsunternehmen wie Manner solche Schritte setzt zeigt das eindrucksvoll: Regionale Wertschöpfung und internationaler fairer Handel ergänzen einander perfekt. Die Konsument*innen achten auf das FAIRTRADE-Siegel und es freut mich sehr, dass sie dieses nun auf vielen Manner-Produkten finden“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich.

Informationen rund um das beliebte Napoli Dragee Keksi
Die Geschichte des Kult-Keksis
Ob der Firmengründer eine Naschkatze war, wissen wir nicht. Was wir wissen: 1948 hat Dr. Franz Andres das Unternehmen Napoli, Ragendorfer & Co. gegründet, um Schnitten, Kekse und Lebkuchen herzustellen. Ende der 1960er Jahre brachte Casali-Napoli einen Schoko-Keks auf den Markt. Die Käufer dachten sich wahrscheinlich: "pffft, das kann ja jeder" und ließen den Schoki-Neuling im Regal liegen. Plötzlich hatte Casali-Napoli aber eine grandiose Idee: "Lasst uns den Keks doch gaaaanz langsam mit Schoki beträufeln und dabei ordentlich umwirblen!" Und weil man das in der Fachsprache „Dragieren“ nennt, wurde das Dragee Keksi geboren. Das Kult-Keksi wird vor den Toren Wiens, in der Manner-Fabrik in Wolkersdorf/Niederösterreich damals wie heute mit Liebe und Sorgfalt hergestellt.

Warum heißt das Dragee Keksi eigentlich so? Die Kunst des Dragierens
Das Dragee Keksi bekommt seinen Namen von der Technik, wie es mit Schokolade überzogen wird, denn das „Dragieren“ ist eine hohe Kunst: Zu Beginn wird ein relativ dünnes Keks schonend knusprig gebacken. Anschließend wird es ganz langsam durch Beträufeln mit Schokolade überzogen. Dieses Verfahren sorgt für den besonderen Knusper-Effekt. Beim Dragieren selbst befinden sich mehrere Keksi in einem rotierenden Kessel, in dem sie sich bis zu 10.000 Mal drehen, bis sie rundherum fein säuberlich mit bester Schokolade umhüllt sind. So kommt das Keksi nicht nur zu seinem unschlagbaren Geschmack, sondern auch zu seinem unverkennbaren und einzigartigen Look.

Das Dragee Keksi des Jahres 2022: die Sorte Crème Caramel
Auch die beliebte Keksi des Jahres Serie wird dieses Jahr mit der Sorte Crème Caramel fortgesetzt und geht in die 14. Runde. Natürlich wird auch für diese Sorte der nachhaltige FAIRTRADE-Kakao eingesetzt. Wenn ich nur aufhör’n könnt‘…#winak

Unternehmensdaten

Die 1890 gegründete Josef Manner & Comp. AG ist als Spezialist für Waffeln, Dragees und Schaumwaren die Nummer 1 am österreichischen und deutschen Waffelmarkt. 2021 erzielte der österreichische Traditionsbetrieb einen Umsatz von Mio. 239,43 EUR. Die Manner Zentrale befindet sich in Wien, die Produktion findet ausschließlich in Österreich statt. Zur Manner Familie gehören neben den berühmten Manner Original Neapolitaner Schnitten mit Haselnusscreme unter anderem auch die Marken Casali mit den beliebten Schoko-Bananen und Rum-Kokos Kugeln, Napoli sowie die Mozartkugeln von Victor Schmidt und Ildefonso. Manner Produkte werden weltweit in ca. 50 Ländern vertrieben. Manner ist seit 2006 mit einer eigenen Vertriebsniederlassung in Köln im deutschen Markt aktiv, weitere Vertriebsbüros befinden sich in Slowenien und Tschechien. Wie kein anderes österreichisches Unternehmen vereint Manner höchste Wiener Süßwarentradition mit modernem Image und Qualität. Manner mag man eben.

Mag. Karin Steinhart
tel: +43-1-48822-3650