von - Pressemitteilung

FAIRTRADE in Österreich: Plus 13% im 1.Halbjahr 2017

Der positive Trend von FAIRTRADE in Österreich wird auch im 1.Halbjahr 2017 prolongiert.

Die geschätzten Einnahmen der Produzentenorganisationen durch FAIRTRADE-Verkäufe in Österreich (=Direkteinnahmen) sind in den ersten sechs Monaten auf 22,4 Mio. USD gestiegen und liegen damit um 13% über dem Niveau des Vorjahres.

Auch im Jahr 2017 zählt FAIRTRADE-Kakao zu den Wachstumstreibern: „Wir sehen, dass das FAIRTRADE-Kakaoprogramm ein echter Türöffner ist. Im Ergebnis macht sich das direkt bemerkbar, so stieg die Verwendung der Kakaobohnen um +40% auf 1.176 Tonnen. Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung in den Kernprodukten Bananen (+20%, auf 12.002 Tonnen) und Rosen (+10% 20,7 Mio. Stiele).“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. „Unsere Vision ist es, dass alle FAIRTRADE- Kleinbauernfamilien ein existenzsicherndes Einkommen und alle Arbeiterinnen und Arbeiter auf FAIRTRADE-zertifizierten Plantagen existenzsichernde Löhne erhalten. Das Fundament ist gelegt, jetzt müssen wir alle gemeinsam weitere Schritte tun, damit faire Handelsbeziehungen künftig keine positive Ausnahme sind, sondern zur Norm werden. Daran arbeitet FAIRTRADE gemeinsam mit den Produzentenorganisationen und den Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“, fährt Kirner fort. „Diese Entwicklung stimmt mich auch für das Gesamtjahr 2017 sehr positiv. Wir erwarten erneut eine Steigerung im zweistelligen Bereich.“ so der Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich abschließend.

Detailinformationen aus MARKTperspektive im ersten Halbjahr 2017

Umsatz mit FAIRTRADE-Produkten:
Schokolade &Süßwaren = 49 Mio EUR; 37% Anteil am Gesamtumsatz
Bananen = 25,5 Mio EUR; 19,5% Anteil am Gesamtumsatz
Blumen = 8,6 Mio EUR; 7% Anteil am Gesamtumsatz

• Das FAIRTRADE-Produktsortiment besteht bereits aus über 1.750 zertifizierten Produkten, die von 127 lizenzierten Partnerunternehmen in 5.000 Verkaufsstellen österreichweit angeboten werden. Darüber hinaus sind in 1.850 Cafes, Bäckereien, Hotels, Restaurants & Kantinen FAIRTRADE-Produkte erhältlich.
  • 12 neue Gastronomiepartnerbetriebe wurden gewonnen, so zum Beispiel das Hotel Ruby Sofie in Wien, Nordsee (in 35 Filialen) und die Bistro Box (in 7 Filialen).
  • 7 neue FAIRTRADE-Gemeinden sind Teil der internationalen Fair Trade Towns-Kampagne. Mit Stegersbach gibt es nun auch im Burgenland die erste FAIRTRADE-Gemeinde.
  • 4 neue FAIRTRADE-Schulen engagieren sich für den fairen Handel, darunter zum Beispiel die HLW Braunau, die Spar-Akademie in Wien und das TGM im 20. Wiener Gemeindebezirk.

Detailinformationen aus PRODUZENTENperspektive im ersten Halbjahr 2017
Größter Mengenzuwachs:

• bei Kakaobohnen auf 1.176 Tonnen (+40%)
  • bei Bananen auf 12.002 Tonnen (+20%)
  • bei Rosen auf 20,7 Mio. Stiele (+10%)

Direkteinnahmen der Produzentenorganisationen durch den Verkauf von FAIRTRADE-Produkten im ersten Halbjahr 2016:

• bei Kakaobohnen 2,7 Mio. USD
  • bei Bananen 6,7 Mio. USD
  • bei Rosen 1,8 Mio. USD

Presse- und Fotorückfragen aus Österreich:
Bernhard Moser
bernhard.moser@fairtrade.at