von - Pressemitteilung - FAIRTRADE Österreich

FAIRTRADE Kaffee Challenge: Engagement bringt Rekord

FAIRTRADE Österreich hat im Oktober zur landesweiten Challenge aufgerufen. Die Frage: Gelingt es in nur einem Monat, österreichweit 30 Millionen Tassen FAIRTRADE-Kaffee zu trinken? Die Antwort: Ja. Noch nie wurden binnen 31 Tagen so viele fair gehandelte Kaffeebohnen konsumiert. Exakt 34.879.903 Tassen wurden getrunken, also mehr als eine Million pro Tag. Ein Rekord, der Lust auf mehr und die Kaffee Challenge zu einem vollen Erfolg gemacht hat.

„Der Einsatz hat uns überwältigt und zeigt, wie wichtig der österreichischen Bevölkerung der faire Handel ist“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Insgesamt haben 377 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Challenge ihre FAIRTRADE-Kaffeepause sogar mit teils sehr originellen Fotos dokumentiert und auf der FAIRTRADE-Homepage hochgeladen. Nicht nur die Konsumentinnen und Konsumenten sorgten mit ihrer bewussten Kaufentscheidung pro FAIRTRADE-Kaffee für Zahlen die zeigen, welch wichtigen Stellenwert der faire Handel hierzulande mittlerweile einnimmt. Dank der Unterstützung der Partner, zum Beispiel im Lebensmittelhandel, dem Cash & Carry-Bereich, den Weltläden und vielen mehr, war es möglich, große Aufmerksamkeit auf die Challenge zu lenken. Die Kleinbauernfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika profitieren von diesem tollen Engagement. Das Geld wird zum Beispiel in wichtige Gemeinschaftsprojekte wie den Bau neuer Brücken oder Schulen fließen.

Herbststart im Zeichen der Fairness

Auf Plakaten, Flugblättern und in Newslettern wurde im Oktober auf die Kaffee Challenge von den FAIRTRADE-Partnern ebenso aufmerksam gemacht, wie mittels toller Gewinnspiele. Die österreichischen Medien unterstützten die FAIRTRADE Kaffee Challenge in Zeitungen, Magazinen sowie online und sogar im österreichischen Privatfernsehen wurde die große Herbstaktion begleitet. Die FAIRTRADE-Gemeinden nutzten die Möglichkeit, um noch mehr Menschen in ihrer Region auf die Wichtigkeit des fairen Handels aufmerksam zu machen. Zudem beteiligten sich zahlreiche Restaurants, Cafés und Co. österreichweit an der Challenge.

Presse- und Fotorückfragen aus Österreich:
Mag. Bernhard Moser bernhard.moser@fairtrade.at
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 29