von - Pressemitteilung

Neuer Leiter Kundenbetreuung und Marketing für FAIRTRADE

Erfahrung und geballte Handelsexpertise: Bernd Horvath (42) startet ab Jänner 2021 als Commercial-Chef für unseren gemeinnützigen Verein in Österreich. Er übernimmt das Amt von Regina Dicken, die mit Jahresende in Pension geht und zuvor 13 Jahre lang geholfen hat, einen der stärksten Markennamen des Landes mitaufzubauen.

Bernd Horvath bringt als „berufliches Gütesiegel“ 16 Jahre Erfahrung im LEH mit und wird bei FAIRTRADE Österreich ein eingespieltes Team leiten. „Ich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit und bin froh, dass wir einen Experten mit jahrzehntelanger Handelserfahrung für diesen wichtigen Bereich gefunden haben“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Bernd Horvath startet in das kommende Jahr mit dem Ziel, zu erhalten und gleichzeitig auszubauen. „Meine Vorgängerin Regina Dicken hat es mit ihrem Team geschafft, FAIRTRADE als bekanntestes CSR-Nachhaltigkeitssiegel des Landes zu etablieren. Ich bin voll motiviert, den erfolgreichen und gesellschaftlich wichtigen Weg von FAIRTRADE weiterzugehen und neue Erfolgskapitel zu schreiben“, so Horvath.

Erfolgreiche Handelskarriere
Bernd Horvath studierte Unternehmensführung und Management in Wien. Danach machte der gebürtige Burgenländer eine abwechslungsreiche und äußerst erfolgreiche Karriere bei Hofer. Seit 2011 standen verschiedene Einkaufsbereiche bei Hofer unter seiner Verantwortung. Der verheiratete Vater dreier Töchter bringt daher vielfältiges Insiderwissen zum österreichischen und auch internationalen Lebensmittelhandel, ausgezeichnete Kontakte und breit gefächerte Kommunikations-Skills mit. „Wenn man im Handel etwas lernt, ist es Selbstorganisation, Flexibilität und Effizienz. Ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen, sowohl für mein Team, als auch gegenüber Partnerunternehmen sowie der Gesellschaft und das der respektvolle Umgang und eine offene Kommunikation meist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg sind. Neben all den fachlichen Einblicken in Verkauf, Einkauf und Marketing gibt mir das ein gutes Rüstzeug für die kommenden Aufgaben mit auf den Weg“, zeigt sich Horvath optimistisch.

FAIRTRADE Österreich bedankt sich an dieser Stelle bei Regina Dicken für ihren langjährigen Einsatz für den fairen Handel. Sie hat 25 Jahre lang geholfen, Nachhaltigkeit zu mehr als einem Schlagwort im Lebensmittelhandel zu machen. „Es ist schon ein Privileg, zwei Mal in einer Karriere tolle Pioniere der Nachhaltigkeit wie Ja! Natürlich – noch unter Karl Wlaschek – erfolgreich einzuführen und FAIRTRADE langfristig mit aufzubauen. Es war eine schöne Zeit, ich habe meine Arbeit wirklich gerne gemacht, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Staffelübergabe gekommen“, sagt Dicken.

Für Medienfragen innerhalb Österreichs melden Sie sich bitte bei:
Mag. Bernhard Moser, FAIRTRADE Österreich, bernhard.moser@fairtrade.at, Mob.: +43 664 526 74 65   
Mag. Peter Ehrenberger, FAIRTRADE Österreich, peter.ehrenberger@fairtrade.at, Mob.: +43 660 380 72 80