von - Pressemitteilung

Ostarrichi-Mostland ist FAIRTRADE-Region

Mit der offiziellen Verleihung am 7. Juni 2016 wurde die zweite FAIRTRADE-Region in Niederösterreich ausgezeichnet.

Die Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, Neuhofen/Ybbs, Oed-Öhling, Wallsee-Sindelburg, Winklarn und Zeillern schließen sich zur FAIRTRADE-Region zusammen. Sie sind nach der Region Bucklige Welt, die 2013 ausgezeichnet wurde, die zweite FAIRTRADE-Region Niederösterreichs.

Erstmals über 150 FAIRTRADE-Gemeinden in Österreich

Österreichweit setzen sich somit 154 FAIRTRADE-Gemeinden, -Städte und -Bezirke für mehr Fairness im Handel ein. In Niederösterreich sind es 75 FAIRTRADE-Gemeinden. Neben der Bildung einer Arbeitsgruppe, der Verfügbarkeit von FAIRTRADE-Produkten in lokalen Geschäften und der Gastronomie oder dem Einsatz von FAIRTRADE-Produkten in Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen oder Pfarren, ist vor allem Bewusstseinsbildung und Information in allen Gemeinden der Region ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur FAIRTRADE-Region.

Fünf Ziele erfüllen
Fünf Kriterien müssen erfüllt sein, um „FAIRTRADE-Region“ zu werden. Nach deren Erfüllung, Einreichung der Bewerbung und Prüfung durch FAIRTRADE Österreich wird der Titel vergeben. In regelmäßigen Abständen wird überprüft, ob die Ziele weiterhin erfüllt sind. So wird auch in der Zukunft Einsatz und Engagement für fairen Handel in der Region Ostarrichi-Mostland in den Gemeindealltag integriert werden. Die Auszeichnung ist also auch als Startschuss für weitere Aktivitäten in der Region zu verstehen.  Die Gemeinden der FAIRTRADE-Region Ostarrichi-Mostland sind jetzt Teil des internationalen Netzwerks aus über 1.800 Fair Trade Towns in 25 verschiedenen Ländern, darunter auch je eine Fair Trade Town in Ghana, Brasilien und Costa Rica.

FAIRTRADE in Niederösterreich
Geschätzter Handelsumsatzanteil 2015: Nord II (Niederösterreich, Nördl. Burgenland): 40,7 Mio EUR.

<link https: www.fairtrade.at newsroom presse pressebilder.html>Fotos können Sie hier downloaden.

FAIRTRADE-Medienrückfragen und Fotoanfragen:
FAIRTRADE Österreich
Elisabeth Wallner, MA
Email: elisabeth.wallner@fairtrade.at
Tel.:+43-1-533 09 56-26

Kristina Eggers, BA Email:
kristina.eggers@fairtrade.at
Tel.: +43 1 533 09 56 DW 25