von - Pressemitteilung

Villach ist FAIRTRADE-Stadt

Mit der offiziellen Verleihung am 30. Juni 2016 wird erstmals in Kärnten das Engagement für den fairen Handel vor den Vorhang geholt.

„Wenn sich Gemeinden oder Städte zur Einhaltung fairer Standards selbst verpflichten und aktive Bewusstseinsbildung betreiben, verankern sie den fairen Handel nachhaltig im Gemeinde- bzw. im Städteleben. Die bewusste Entscheidung von Villach, sich in Zukunft verstärkt und aktiv für faire Produktions- und Handelsbedingungen einzusetzen, freut uns besonders“ so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich, über die positive Entwicklung. „Mit der Auszeichnung als erste FAIRTRADE-Stadt Kärntens wurde unser Engagement rund um die Nachhaltigkeit nun hochoffiziell bestätigt“, fügt Vizebürgermeisterin Oberrauner hinzu. „FAIRTRADE ist eine sinnvolle Ergänzung zu regionalen Bioprodukten. Auch das, was wir nicht selbst produzieren können, sollte sozial und ökologisch verträglich beschafft werden.“

Villach wird somit Teil der 2007 in Österreich gestarteten FAIRTRADE-Gemeinde-Kampagne. Mehr als 154 FAIRTRADE-Gemeinden, -Städte und -Bezirke in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Wien und jetzt auch in Kärnten setzen sich bereits für mehr Fairness im Handel ein. Neben der Bildung einer Arbeitsgruppe, der Verfügbarkeit von FAIRTRADE-Produkten in lokalen Geschäften und der Gastronomie oder dem Einsatz von FAIRTRADE-Produkten in Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen oder Pfarren, ist vor allem Bewusstseinsbildung und Information innerhalb der Gemeinde bzw Stadt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur FAIRTRADE-Gemeinde. Weltweite besteht das Netzwerk aus über 1.800 Fair Trade Towns in 25 verschiedenen Ländern, darunter auch je eine Fair Trade Town in Ghana und Brasilien, Costa Rica.

FAIRTRADE in Kärnten
Geschätzter Handelsumsatzanteil 2015 Süd (Ktn, Osttirol, Stmk, Südl. Bgl): 42,6 Mio Eur (Gesamtösterreich 2015 EUR 185 Mio., +24%)

Fotos können Sie <link https: www.fairtrade.at newsroom presse pressebilder.html external-link-new-window external link in new>hier downloaden.

Rückfragehinweis:
Mag. Veronika Polster
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 12
Mob.: +43 664 821 00 91
<link mail window for sending>veronika.polster@fairtrade.at

Kristina Eggers, BA
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 25
Mob.: +43 664 820 59 02
<link mail window for sending>kristina.eggers@fairtrade.at