von - Pressemitteilung

Vorstandsmitglieder 2017

FAIRTRADE Österreich bestätigt Helmut Schüller für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzenden.

Auch Mag.a Barbara Reiterer, die bei der Caritas für die Kofinanzierung und das CSR-Projektmanagement zuständig ist, wurde als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wiedergewählt. In diesem Jahr gibt es auch gleich sechs neue Gesichter im Vorstandsteam, das wie gehabt mit Kompetenzvielfalt und großer Expertise seine Arbeit fortführen wird, um FAIRTRADE Österreich mit frischem Wind und neuen Ideen in das 25-Jahr-Jubiläum 2018 zu führen. 

Mag. Thomas Grabner, der neue Geschäftsführer von Südwind, tritt ab sofort sein Ehrenamt im Vorstandsteam von FAIRTRADE Österreich an. Neu dabei sind auch Anni Van den Nest von der Katholischen Frauenbewegung Österreichs sowie Johanna Mang, Geschäftsführerin von Licht für die Welt und Friedberg Ottacher von Horizont3000. Zudem werden Christoph Watz, der Vorsitzende des Arbeitskreises Weltkirche des Vikariats Süd der Erzdiözese Wien und Johannes Sieder, der Geschäftsführer der Katholischen Jugend Österreich, ab sofort das Team unterstützen. Nicht mehr dabei sind von nun an Herwig Adam, Mag.a Dr. Luise Gubitzer, Sophie Matkovits, Edeltraud Novy sowie Hans Toth und Mag. Herbert Wasserbauer. Der Vorstandsvorsitzende der ARGE Weltläden Ernst Gassner sowie Mag. Georg Gruber, Geschäftsführer der Modal GmbH, bleiben dem Vorstandsteam hingegen um mindestens zwei weitere Jahre erhalten. 

„FAIRTRADE ist ein funktionierendes, vorbildliches System im globalen Handel, das zu einer Messlatte für nachhaltiges und faires Wirtschaften geworden ist“, sagt Helmut Schüller, Vorstandsvorsitzender von FAIRTRADE Österreich. So steht FAIRTRADE nicht nur für Mindestpreise, Prämien und einen Weg zu existenzsichernden Löhnen, sondern fördert auch demokratische Strukturen in den Produzentenorganisationen.  „Wir wollen einen Wandel im Handel bewirken und weiterhin eine Säule der Nachhaltigkeit in Österreich sein. Darum ist es wichtig ein Vorstandsteam zu haben, dass sich aktiv einbringt und verschiedene berufliche Hintergründe hat“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Die Mitglieder des Vorstands werden von den derzeit 22 Mitgliedsorganisationen aus Bereichen wie Entwicklungspolitik, Ökologie, Bildung, Soziales und Religion gestellt. 

Fotos können Sie hier downloaden: <link http: www.fairtrade.at newsroom presse pressebilder.html external-link-new-window external link in new>www.fairtrade.at/newsroom/presse/pressebilder.html

Mag. Veronika Polster
veronika.polster@fairtrade.at
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 12
Mob.: +43 664 821 00 91

Mag. Bernhard Moser
bernhard.moser@fairtrade.at
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 29
Mob.: +43 664 526 74 65

Mag. Peter Ehrenberger
peter.ehrenberger@fairtrade.at
Tel: + 43 1 533 09 56 DW 26
Mob.: +43 660 380 72 80