Pressemitteilungen

Österreich
Positionen & Stellungnahmen
In der Gemeinde
In der Schule
International

Fairtrade Unveils New Living Income Reference Price for Indonesian Coffee Farmers

von Fairtrade International

Developed with local coffee experts, the new voluntary price shows the need for a 26% boost over current market prices for farmers in Indonesia’s Aceh region.

Lesen

Statement von Fairtrade International zur ORF III Dokumentation „Schokolade aus Österreich – wirklich bio und fair?“

von Fairtrade International

Fairtrade International wurde mit Vorwürfen von Kinderarbeit auf zwei FAIRTRADE-zertifizierten Kakao-Kooperativen in Togo und Ghana konfrontiert. Diese wurden vom österreichischen TV-Sender ORF III erhoben und im Rahmen des ORF III Themenmontags am 4. April 2022 in der Sendung „Schokolade aus Österreich – wirklich bio und fair?“ ausgestrahlt.

Lesen

Der Kakaopreis steigt – und jetzt ist alles gut?

Am 1. April wird wieder ein neuer Kakaopreis für Westafrika bekannt gegeben. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Branche, stammen doch fast zwei Drittel der weltweiten Kakaoernte aus Côte d'Ivoire und Ghana. Erwartet werden höhere Erntepreise, doch auch die Kosten steigen. Das bedeutet weiterhin keine Entspannung für die Kakaobauernfamilien.

Lesen

Der Schoko-Osterhasencheck 2022 von Südwind und GLOBAL 2000: Vier öko-soziale Testsieger und viel Aufholbedarf

von Südwind Österreich

Ein Drittel der getesteten Hasen ohne Zertifikat. Minimale Pestizid-Rückstände bei Rainforest Alliance-Produkten.

Lesen

Fairer Genuss: Bäckerei Therese Mölk stellt auf FAIRTRADE-Kakao um

von Bäckerei Therese Mölk

Kakao zählt neben Kaffee und Erdöl zu den wichtigsten Rohstoffen der Welt. Daraus hergestellt wird eine der wohl beliebtesten Süßwaren: die Schokolade. Im Hause Mölk werden Rohstoffe überwiegend aus Österreich bezogen, bei manchen Zutaten wie Kakao ist das jedoch nicht möglich. Deshalb wird hier vor allem auf fairen Handel und Umweltschutz geachtet. Dafür setzt die größte Bäckerei Tirols nun auf FAIRTRADE – und ist damit die erste Bäckerei in Tirol, die mit FAIRTRADE- Kakao bäckt.

Lesen