Pressemitteilungen

Österreich
Positionen & Stellungnahmen
In der Gemeinde
In der Schule
International

Kakaopreis klettert auf Rekordniveau: Klimakrise führt zu deutlichen Ernteeinbußen

von FAIRTRADE Österreich

Höhere Produktionskosten und steigende Weltmarktpreise: Das sich ändernde Klima sorgt für Ernteausfälle in der Kakaoproduktion und erhöht den Druck auf die Kleinbauernfamilien sowie die Schokolade-Hersteller.

Lesen

30 Jahre FAIRTRADE in Österreich: Rund 200 Gäste kamen zum großen Event im MuseumsQuartier Wien

von FAIRTRADE Österreich

Am 28. September, war es soweit: Das Who is Who der heimischen Handelsszene und zahlreiche NGO-Vertreter*innen aus dem In- und Ausland kam beim Jubiläum vom gemeinnützigen Verein FAIRTRADE Österreich zusammen.

Lesen

CASALI Rum-Kokos Sortiment wird FAIRTRADE-zertifiziert

von Josef Manner & Comp. AG

Karibischer Genuss trifft auf nachhaltigen Kakao.

Lesen

EZA Fairer Handel setzt auf Klimaprojekte im Ursprung und in Österreich

Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Die EZA Fairer Handel nimmt sich den Tag zum Anlass, um über die Zukunft der morgendlichen Tasse zu sprechen und stellt Projekte im Ursprung und in Österreich vor, die dem Klimawandel entgegenwirken. Gemeinsam mit Hartwig Kirner, dem Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich, sprach EZA Fairer Handel-Geschäftsführer Michael Scherndl mit Josinta Kabugho von der Kaffee-Kooperative BOCU in Uganda und Hannes Schlögl von der Rösterei Helmut Sachers Kaffee über Klimaprojekte entlang der Lieferkette.

Lesen

Tag des Kaffees: 30 Jahre Engagement für FAIRTRADE im österreichischen Handel

von FAIRTRADE Österreich

FAIRTRADE-Kaffee hat in Österreich im Jubiläumsjahr knapp 10% Marktanteil erreicht. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: Klimakrise und Inflation erhöhen die Lebenserhaltungskosten der Kaffeebauernfamilien. Das Risiko sinkender Weltmarktpreise und dadurch drohender Einkommensverluste wird durch eine Anpassung des FAIRTRADE-Kaffee-Mindestpreises im August 2023 abgefedert. Dank qualitätsfördernder Maßnahmen im Ursprung etabliert sich FAIRTRADE auch immer stärker im Segment der Spezialitätenkaffees.

Lesen