Pressemitteilungen

Österreich
Positionen & Stellungnahmen
In der Gemeinde
In der Schule
International

Tag des Kaffees: 30 Jahre Engagement für FAIRTRADE im österreichischen Handel

von FAIRTRADE Österreich

FAIRTRADE-Kaffee hat in Österreich im Jubiläumsjahr knapp 10% Marktanteil erreicht. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: Klimakrise und Inflation erhöhen die Lebenserhaltungskosten der Kaffeebauernfamilien. Das Risiko sinkender Weltmarktpreise und dadurch drohender Einkommensverluste wird durch eine Anpassung des FAIRTRADE-Kaffee-Mindestpreises im August 2023 abgefedert. Dank qualitätsfördernder Maßnahmen im Ursprung etabliert sich FAIRTRADE auch immer stärker im Segment der Spezialitätenkaffees.

Lesen

News

Kakaopreis steigt und steigt – eine gute Nachricht?

von FAIRTRADE Österreich

Wir sagen ja und hoffen, er steigt weiter! Denn noch immer ist das Einkommen von Kakao-Kleinbauernfamilien in dieser Branche viel zu niedrig.

Lesen

International

What will we eat in 2050? Fair food systems needed for future food security

von Fairtrade International

Farmers and consumers all over the world face an uncertain future unless there is a significant shift towards fair, sustainable food systems and environmentally-friendly agriculture, Fairtrade warned today.

Lesen

Was haben Gemüseanbau und Ölz Backwaren gemeinsam?

von Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

Ölz der Meisterbäcker unterstützt die Kakao-Kleinbauernkooperative CAUD in der Elfenbeinküste mit einem Pflug für mehr Autonomie und Selbstbestimmung

Lesen

FAIRTRADE wirkt: Neue Studie bescheinigt Top-Werte für das Siegel

von FAIRTRADE Österreich

GlobeScan befragte Konsument*innen weltweit – darunter auch in Österreich – zum FAIRTRADE-Siegel. Das mehr als erfreuliche Ergebnis: Sowohl Bekanntheit als auch entgegengebrachtes Vertrauen erzielten Spitzenwerte. Hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt ein national und auch international weit verzweigtes Netzwerk.

Lesen